die Physiker Dürrenmatt: warum heißt die Irrenanstalt/ das Sanatorium "les Cerisiers "(=franz. für Kirschbäume)?

7 Antworten

Schätze mal, dass der Namen frei erfunden ist. Aber oftmals sind psychiatrische Kliniken nach dem sog. Flurnamen benannt, auf dem sie gebaut sind. Flurnamen ist die Bezeichnung für die Grundstückparzelle und sind oftmals nach geschichtlichem oder geografischem Hintergrund benannt. Die psychiatrische Klinik des Kantons Bern heisst Waldau, jene von Zürich Burghölzli, bzw. Weinegg. Andere Kliniken heissen Barmelweid oder Lindenhof. Das kantonalbernische Universitätsspital heisst zum Beispiel Inselspital, weil es im Mittelalter auf einer Insel in der Aare als Sychenhaus vor den Stadttoren gegründet worden war. Also auch ein Flurname.

Dass psychiatrische Kliniken auch eher romantische Namen tragen ist auch der Idylle geschuldet, die sie ausstrahlen. Sie sind sehr oft ende 19. Jahrhundert erbaut worden und umfassen nicht selten einen gartenartigen Innenhof.

Hannover ist Partnerstadt von Hiroshima. Es gibt dort eine Hiroshima-Hain. Er besteht aus vielen, vielen Kirschbäumen. Direkt daneben ist die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ich denke, von dem Hain geht durchaus eine heilsame Wirkung aus,

Warum sollte man ein Sanatorium nicht so benennen ?

Vielleicht eine Anspielung auf " Der Kirschgarten " von Tschechow? Da leben in einem alten Herrenhaus in einer idyllischen Umgebung, aber fern jeder Realität - wenige Personen (einer Familie), die zur Aussenwelt keinerlei rationalen Bezug mehr haben.

voayager  28.12.2019, 17:54

Und ist da nicht eine alte Dame als Kirschgartenbesitzerin, die verbissen an ihrem Kirschgarten festhält, ihn nicht hergeben will, obwohl sie doch überschuldet ist. Hab ich das so richtig in Erinnerung ?

Eine tiefere Bedeutung sehe ich nicht . Jeder "Gebildete" wird an den Kirschgarten von Tschechow erinnert. Ich kann aber den Inhalt des K nicht mit den Physikern in Verbindung bringen . Der Name Cerisiers kann nicht zu einer tieferen Interpretation der Physiker beitragen.

Genau so gut hätte die Villa : Lindenhof , Birnenhain oder ähnliche Namen , die mit der Natur in Verbindung stehen.

Vielmehr halte ich den Namen für einen typischen Sanotoriumsnamen, denn diese Nervenheilanstalten lagen häufig außerhalb der Stadt in idyllischen Umgebungen und waren gerne in Villen untergebracht, jedenfalls nicht in Baracken.

Denn der "Irre" musste raus aus der normalen Gesellschaft, damit er dort nicht stören konnte; psychiatrisch war man der Auffassung , dass in einer solchen Umgebung der "Irre" zur Ruhe und wieder zurück zur Vernunft finden könnte.

In der Natur ( inmitten von Kirschbäumen ) sollte die Vernunft der Natur wieder in den menschlichen Geist/Körper zurückkehren.

Der frz Philosoph Foucault hat das Irrenhaus in seiner Historie untersucht .

Er sagt auch das :

„Schulen haben die gleichen sozialen Funktionen wie Gefängnisse und Irrenhäuser - sie definieren, klassifizieren, verwalten und regulieren Menschen.“

Wer im Irrenhaus ist , muss irre sein .

Referenz: https://beruhmte-zitate.de/autoren/michel-foucault/

Les Cerisiers

Mit den Kirschbäumen spielt Dürrenmat auf die Kirschbäume in Hiroshima an.

Hanami zelebriert in ganz Japan die Kirschblüte und markiert den Frühlingsbeginn auf seinem Weg über mehrere Wochen von Kyūshū bis hinauf nach Hokkaidō. Sobald die ersten Knospen an den Kirschbäumen zu erkennen sind, tauchen auch die Takoyaki-Wägelchen, einer nach dem anderen, an den schönsten Hanami-Spots der Stadt auf und die Bäume werden mit Laternen geschmückt. Aufgrund ihrer hohen Kirschbaumdichte bieten diese Orte eine spektakuläre Aussicht auf die sich nähernde mankai, die volle Blüte der Sakura.

Die zentrale Lage zwischen dem Friedensdenkmal Hiroshimas und dem Friedensboulevard sowie seine 300 die Ufer des Flusses Motoyasu säumenden Kirschbäume machen den Friedenspark Hiroshima zu einem sehr begehrten Ort. In größeren Gruppe oder am Wochenende muss man hier sehr früh mit Platzdecken aufwarten und diese unerbittlich verteidigen, um hier einen guten Platz zur Kirschblütenschau zu ergattern.

Es ist zu erwähnen, dass einige Überlebende des Atombombenangriffs das Feiern an Orten, die sie als Massengräber verstehen, für geschmacklos halten. Die zur Hanami-Zeit gängigen Menschenmassen zeigen jedoch, dass dies keine universell gültige Meinung ist. Es ist jedoch zu empfehlen, sich hier nicht zu sehr gehen zu lassen und auf das gründliche Einsammeln von anfallendem Müll zu achten.

Nach:

https://www.japandigest.de/reisen/tourismus/touren-aktivitaten/hanami-hiroshima/

Aischylos  20.01.2020, 18:17

Das Drama thematisiert die damalige Angst vor einem Atomkrieg.