"der Richter und sein Henker" Wer ist dieser Schriftsteller in dem Buch?

2 Antworten

Walter Lüthi Tschanz wartet vor dem Berner Münster auf Anna, die Braut seines ermordeten Kollegen Schmied, die gerade am Gottesdienst im Münster teilnimmt. Tschanz wartete, bleich im Licht, das an den Mauern prallte, eine Stunde lang. Er ging unruhig in den Lauben vor der Kathedrale auf und ab, sah auch zu den Wasserspeiern hinauf, wilde Fratzen, die auf das Pflaster starrten, das im Sonnenlicht lag. Endlich öffneten sich die Portale. Der Strom der Menschen war gewaltig, Lüthi hatte gepredigt ...

Walter Lüthi war Publizist zahlreicher Kirchen- Predigtbände, in mehren Sprachen übersetzt!!!

0

Gesagt wird es im Buch nicht. Aber der Schriftsteller, der im Buch auftaucht, ist vermutlich Dürrenmatt selbst.

Es gibt eine Verfilmung des Buches, an der, soweit ich weiß, Dürrenmatt selbst mindestens beratend mitgewirkt hat. Im Film spielt sich Dürrenmatt selbst. Da liegt die Vermutung nahe, dass er auch im Buch sich selbst gemeint hat.

Bärlach und Tschanz kennen ihn, weil sie seine Figuren sind, seine Idee, seine Kinder.... (=kleiner Scherz des Schriftstellers)

Ist Bärlach in der Richter und sein Henker der Anstiftung zum Mord schuldig?

Bärlach hat im Buch Tschanz auf Gastmann angesetzt und das führte zu seinem Tod ist Bärlach schuldig weil er ih ja angestiftet hat?

...zur Frage

Wie ist die Beziehung zwischen Bärlach und Tschanz (Der Richter und sein Henker)?

Hallo,

Ich bin in der 9. Klasse und wir lesen zur Teit „Der Richter und sein Henker“.

Könnte mir jemand sagen wie die Beziehung zwischen Bärlach und Tschanz im 20. Kapitel (ab S.114-117) ist?

Dankeschön

...zur Frage

Der Richter und sein Henker - Fragen zum Buch

Hallöchen :)

Ich schreibe eine Arbeit über das Buch der Richter und sein Henker. Wir haben einige Fragen zum lernen bekommen die ich jedoch nicht ganz verstehe bzw. nicht beantworten kann.

  1. Wie empfinden die Personen Gerechtigkeit? (also Bärlch, Gastman & Tschanz)

  2. Was bedeutet ''der Richter und sein Henker''? ( Ich weiß das damit Bärlach und Tschanz gemeint sind jedoch verstehe ich nicht ganz warum)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal :))

...zur Frage

Der richter und sein Henker warum heißen die Hauptcharaktere so wie sie heißen?

Warum heisst bärlach bärlach und warum heisst Gastmann Gastmahl und warum heisst tschanz tschanz

...zur Frage

Personen bei der richter und sein henker?

Hallo wir sollten das Buch "der richter und sein henker" lesen ich finde es aber echt doof und kann es einfach nichg lesen weil ich dann garnicht versteh was ich les. deshalb habe ich gerade eine sehr gute zusammenfassung im Internet gelesen wollte aber fragen ob ihr mir helfen könnt und mir vllt zu jeder Person die ihr aus dem buch wisst in ein paar wörtern sagt wer das ist also zu zb bärlach tschabz clenin lutz obert blattner und schmied und wie die hausfrau heist...ich hoffw ihr seid schlauer als ich und helft mir weil wir morgen einen test schreiben :/ danke :*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?