"der Richter und sein Henker" Wer ist dieser Schriftsteller in dem Buch?

3 Antworten

Gesagt wird es im Buch nicht. Aber der Schriftsteller, der im Buch auftaucht, ist vermutlich Dürrenmatt selbst.

Es gibt eine Verfilmung des Buches, an der, soweit ich weiß, Dürrenmatt selbst mindestens beratend mitgewirkt hat. Im Film spielt sich Dürrenmatt selbst. Da liegt die Vermutung nahe, dass er auch im Buch sich selbst gemeint hat.

Bärlach und Tschanz kennen ihn, weil sie seine Figuren sind, seine Idee, seine Kinder.... (=kleiner Scherz des Schriftstellers)

Walter Lüthi Tschanz wartet vor dem Berner Münster auf Anna, die Braut seines ermordeten Kollegen Schmied, die gerade am Gottesdienst im Münster teilnimmt. Tschanz wartete, bleich im Licht, das an den Mauern prallte, eine Stunde lang. Er ging unruhig in den Lauben vor der Kathedrale auf und ab, sah auch zu den Wasserspeiern hinauf, wilde Fratzen, die auf das Pflaster starrten, das im Sonnenlicht lag. Endlich öffneten sich die Portale. Der Strom der Menschen war gewaltig, Lüthi hatte gepredigt ...

Mattmasters  29.05.2012, 17:34

Walter Lüthi war Publizist zahlreicher Kirchen- Predigtbände, in mehren Sprachen übersetzt!!!

Der Autor von diesem Buch ist Friedrich Dürrenmatt.

LG,

Lauraei2

MrsMimikado
Fragesteller

sag bloß :D was ich meine ist die Figur des Schriftstellers ;)