Dringend! Schachfiguren in der Richter und sein Henker

3 Antworten

Allerdings finde ich, dass die Farbe des Läufers bei Tschanz nicht eindeutig zu entscheiden ist - zwar ist er der Gehilfe von Bärlach (also weiß), hat aber mit dem Mord an Schmied große Schuld auf sich geladen, ist also wie Gastmann ein Mörder (also schwarz). Läufer ist deshalb eine gute Wahl, weil dieser sich relativ frei über das Brett bewegen kann, also an den beiden unterschiedlich konnotierten Brettseiten ohne Probleme auftauchen kann.

Ob Bärlach ein weißter König ist, kann man ebenfalls hinterfragen. Die Hinrichtung Gastmanns inszeniert er, den schuldigen Tschanz lässt er laufen. Allerdings sind seine Motive, im Gegensatz zu denen von Tschanz lauterer.

Wenn man bezüglich Schmied nach einer Figur sucht, ist der von neLena99  vorgeschlagene Bauer eventuell wegen der Opfer-Konnotation naheliegend, allerdings würde mir eher eine Leichtfigur naheliegen, die in der gegenerischen Stellung gefangen wird - vielleicht ein Springer. Bärlach opfert diesen ja nicht bewusst und will ihn eigentlich als Mitarbeiter behalten...

Gastmann der schwarze König weil er Verbrechen begeht wann und wo er will.

Aber ob Bärlach wirklich der weiße König ist stelle ich in Frage:

1) Er benutzt Tschanz nur um seinen Racheplan an Gastmann auszuführen

2) Er lässt Gastmann am Ende für etwas beschuldigen was er gar nicht gemacht hat und vorallem richten durch Tschanz.

3) Bärlach lässt den wahren Mörder von Schmied laufen (der dann Selbstmord begeht) was auch nicht wirklich für den weißen König entspricht.

4) Bärlach manipuliert Tschanz so dass er am Ende Gastmann und dem seine beiden Diener umbringt

Nun zu Tschanz: Ich würde Tschanz als Läufer bezeichnen, da er nur die Befehle von Bärlach ausführt ob weiß oder schwarz kann ich nicht genau sagen, da er immer wieder die Seite wechselt wie fast alle im Buch die eine bedeutende Rolle haben, nicht zu vergessen ist, dass Gastmann auch gute Taten macht, die man immer wieder vergisst und er ist ja auch beim Volk sehr beliebt was auch für ihn spricht, andererseits begeht er viele Verbrechen unter anderem auch den Mord auf der Brücke und andere von denen man nichts genaueres weiß. Bärlach wechselt auch immer wieder seine Seite, er ist eigentlich, der Köig der über das Spiel herrscht, er manipuliert Tschanz so, dass er Gastmann und seine Diener richtet.

Ich würde deinem Vorschlag zustimmen, also

Gastmann - schwarzer König Bärlach - weißer König Tschanz - Läufer Schmied - Bauer