Einleitungssatz mit dem Thema des gesamten Romans?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist ganz schön wenig. In dem Buch geht es auch um das Spiel des Kommissars Bärlach, ich würde den 2. Satz nehmen und noch ein wenig mehr die Wette und den "Henker" nennen. Ohne gleich aufzulösen wer, welche Rolle Spielt, ich habe aber auch vergessen wie der Gehilfe von Bärlach heisst.

viel zu kurz.. ich kenn zwar den Roman nicht, aber versuch doch mal die Aufklärung des Mordes mit der Wette zu kombinieren und auch die wichtigen Personen zu erwähnen und eventuell auch noch wichtige Ereignisse..wie heißts so schön auf englisch: give me a carrot ;)

PeaceLoveRice
Beitragsersteller

Aber ich muss auch noch ne kurze und knappe Inhaltsangabe machen, dann steht ja im Prinzip alles im Einleitungssatz.... wie soll ich das dann machen?

Silalein  13.01.2011, 14:46
@PeaceLoveRice

die Inhaltsangabe is noch n bisschen genauer.. in der Einleitung musst du dem Leser den Mund wässrig machen und nur sagen was passiert,in der Inhaltsangabe musst du des nochmal schreiben,allerdings ausführlicher

Also ein bisschen spezifischer musst du schon beschreiben,um was es im Inhalt geht,es gibt tausende Bücher,in denen Morde aufgeklärt werden! Und mit dem 2.Punkt kann jemand,der das Buch nicht gelesen hat,gar nichts anfangen(Was für eine Wette?Warum?)

wenn du einen einleitungssatzt zu einem BUCH schreiben musst kann er auch länger werden! ;) übrigens : blablabla handelt VON bla