Der Richter und sein Henker -Typischer Kriminalroman?

2 Antworten

Ich habe diesen Dürrenmatt vor vielen Jahren gelesen, auch den Film dazu gesehen.

Ich erinnere mich, dass es am Ende darum geht, dass es das perfekte Verbrechen nicht gibt. Zumindest hatten wir dies im Deutschunterricht ausgearbeitet. Das liegt jetzt aber über 30 Jahre zurück.Auch sind die Charaktere der Protagonisten ambivalent oder auch fragwürdig.

Die Erzählperspektive hier ist vielleicht nicht typisch für einen Kriminalroman.

Vielleicht ist das ja ein Unterschied zu anderen Werken?

Ich halte "Der Richter und sein Henker" nicht für einen typischen Krimi, sondern eher für ein gesellschaftskritisches Werk. Es werden Methoden der Kriminalistik kritisiert. Kommissar Bärlach ist intelligent und denkt und handelt eigenständig. Dabei überschreitet er moralische Grenzen. Er instrumentalisiert seinen Mitarbeiter Tschanz, um Gerechtigkeit nach seinen Vorstellungen zu erwirken. Es gibt keine einfache Einteilung der Protagonisten in gut und böse.