Der Richter und sein Henker: "Verwaltungspräsident des Blechtrusts"?

2 Antworten

Da mir das einfach keine Ruhe gelassen hat, habe ich meinen alten Duden herausgeholt und nachgeschlagen. Tatsächlich bin ich auf ein Ergebnis gestoßen, dass ich gerne mit allen anderen teilen würde. Wer weiß, vielleicht verzweifelt ja noch jemand so sehr an diesem Wort.

Also, lange Rede, kurzer Sinn:

Ein Trust ist in der Wirtschaft ein Zusammenschluss mehrerer Unternehmen zum Zwecke der Monopolisierung. Im Fall von Gastmann bedeutet das also, dass sich mehrere Unternehmen, die Blech verarbeitet bzw es vertrieben oder sonstwas damit angestellt haben, sich zusammengeschlossen haben. Gastmann als Verwaltungspräsident hatte dementsprechend das Sagen über diese Unternehmen und konnte mit ihnen tun und lassen, was er wollte. Das ist ein wichtiger Punkt im Hinblick auf seinen Charakter und könnte in der einen oder anderen Analyse ganz interessant sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich kann man das googlen: Der Schweizer Dürrenmatt kürzt den Begriff allerdings ab.

Der Verwaltungsratspräsident (VR-P) ist Präsident des Verwaltungsrates (VR) einer Schweizer Aktiengesellschaft (AG). Der VR-P ist primus inter pares; seine Befugnisse entsprechen denjenigen jedes anderen VR-Mitgliedes, doch kommt ihm bei Abstimmungen der Stichentscheid zu (Art. 713 Abs. 1 OR).

Ein Trust ist, was Rinka35 sehr gut beschrieben hat.