Die Mutter von meinem Freund mag mich nicht?
Hallo, ich bin Caro und 18 Jahre alt. Mein Freund ist vor 4 Monaten 21 Jahre alt geworden. Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern zuhause, und sind seit 8 Monaten zusammen.
Nach einem Monat habe ich seine Eltern kennengelernt, und fande sie auch total sympathisch und habe auch nur gut bei meinen Freunden über sie geredet. Es war auch nie etwas kein Streit oder böse Blicke. Ich habe mich total aufgenommen gefühlt in der Familie.
Die ersten 4 Monate wo wir zusammen waren, war auch nie was!! Kein Streit, kein geheuchle einfach nichts. An seinem Geburtstag fing alles an, die Eltern meinten er MÜSSE an seinem Geburtstag alleine zuhause schlafen, was mich wirklich sehr sehr traurig gemacht hat. Danach ging es aber noch weiter. Die Eltern meinen ihm zu sagen wann er zuhause ist und wann er bei mir schläft oder generell wann wir zusammen schlafen dürfen. Auch wenn wir jeden Tag zusammen schlafen, bekommen wir Schule und Ausbildung trotzdem normal hin, da wir beide Mobil sind usw. Also das kann schonmal keine Ausrede sein wieso er aufeinmal alleine zuhause schlafen soll.
Kann mir dazu schonmal jemand sagen was ich da in der Situation machen kann wenn die Eltern so sind und ihrem einzigen Sohn sagen was er zutun hat?
Dazu kommt jetzt noch, das wir beide rauchen und das auch schon bevor wir uns kennengelernt haben. Wir haben Vape und Zigaretten geraucht, da wir beide ja alt genug sind und wissen was es mit einem macht. Wir haben die Vape Verpackungen immer in seinem Nachttisch versteckt, da wir sie bei ihm nie entsorgen konnten, da die Eltern total gegen Rauchen sind. Wir sind aber nicht davon ausgegangen, das die Mutter in den PRIVATEN Nachttisch von ihrem 21 Jährigen Sohn reinguckt!!! In der Nacht haben wir bei mir geschlafen, und wir wussten nicht was am nächsten Tag auf uns zukommt. Er erhielt dementsprechend am Morgen eine Nachricht er SOLLE nachhause kommen unzwar alleine, ohne mich. Wir sind trotzdem zusammen zu ihm gefahren und dann ging der Stress richtig los. Es ging ums Vape rauchen, und die Mutter meinte dann zu mir „Deine Eltern finden das bestimmt auch nicht toll wenn ihr das macht“ ich dementsprechend dazu „meine Eltern haben da nichts gegen, da wir volljährig sind und selber entscheiden können was wir tun.“ daraufhin habe ich nur ein leeres Gesicht zusehen bekommen. Am nächsten Tag habe ich auf dem Handy von meinem Freund gesehen das die Mutter schlecht über mich geschrieben hat. Sie meinte ich seie Unhöflich, respektlos und so weiter halt, wegen meiner Aussage. Ich finde aber meine Aussage absolut gerechtfertigt, da ich wie gesagt nur den Stand meiner Familie erzählt habe, den sie vergleichen wollte. Das sie aber so einen Satz von mir bekommen hat, hat sie aber nicht kommen sehen… der Wahrheit guckt man nur ungern ins Auge…
Jedenfalls habe ich seit dem ich weiß das sie so über mich schreibt kein Bock bei meinem Freund zuhause zu sein, er weiß es auch, meinte er hätte mit seiner Mutter gesprochen, sie solle sich bei mir entschuldigen und wir setzen uns zusammen und reden darüber. Seit 4 Wochen tut sich nichts. Immer wenn ich bei meinem Freund bin fühle ich mich unwohl und kann nicht schlafen… habe demnach auch keine Lust auf kuscheln oder so.
Was würdet ihr in meiner Situation machen und wie würdet ihr reagieren???
Caro
2 Antworten
Ich würde an deiner Stelle ganz kleine Brötchen backen, dich bei seiner Mutter entschuldigen und da nicht mehr so selbstverständlich ein- und ausgehen als wenn es dein Zuhause wäre...
Dann lasst sie doch meckern, wenn er länger bei dir ist, was soll sie machen 🤷♀️ Hat er/ihr denn die Möglichkeit eine eigene Wohnung zu suchen?
Noch nicht, das Problem dabei ist auch noch ich habe das dumme Gefühl und die Freunde denen ich mich mit der Situation anvertraut habe auch, nämlich das wenn wir ausziehen wollen, die Eltern entweder dagegen sind oder jeden Tag auf der Matte stehen, weil die damit nicht klarkommen werden wenn der Sohn auszieht.
Er ist gerade im 2 Ausbildungsjahr und ich fange 2024 meine Ausbildung an. Ich meinte aber auch schon das wir es hinbekommen würden wenn er fertig ist und ich im 2 Jahr bin, das wir dann ausziehen könnten er ist aber irgendwie am Grübeln, wegen den Eltern denke ich🙊
Was sollen die Eltern machen, wenn sie dagegen wären? Ihn an einem Stuhl festbinden? 😅 Selbes wie bei Treffen - wenn er gehen will, soll er das tun. Er ist volljährig. Nur Geld bräuchte man halt. Ich weiß ja nicht, wie viel er in der Ausbildung verdient. Ach, und wenn die Eltern dann jeden Tag vor der Matte stehen würden - weißt man sie höflich darauf hin, dass die vielen Besuche zu viel sind und man gern etwas Privatsphäre hätte und nicht jeden Tag Besuch. Sie könnten ja alternativ am Anfang mal jeden Tag kurz anrufen, ob alles okay ist. Wenn sie zu penetrant werden - einfach nicht reinlassen.
Ja. Also wir verdienen beide das gleiche und das ist schon wirklich sehr gut, zumindest soviel, das ich mir alleine schon eine Wohnung leisten könnte und auch davon leben könnte, mit dem Kindergeld was man halt bekommen sollte wenn man auszieht. Mein Freund ist Türke, dort ist es in deren Kultur ja so, das die Eltern den Weg vorschreiben, und mein Freund muss den Weg halt gehen weil er sonst den Geldhahn zugedreht bekommt und er dann kein gutes Verhältnis mehr mit den Eltern hätte. Ich muss dazu sagen die haben auch nur ein gutes Verhältnis weil die Eltern wissen das der Sohn alles für die macht wenn die was sagen.😐🙊
mein Freund muss den Weg halt gehen weil er sonst den Geldhahn zugedreht
Also das ist ja mal gar kein Grund, vor allem, wenn er doch selber gut verdient 😅 Sonst vielleicht den Eltern mal sagen, dass er seinen eigenen Weg gehen möchte, weil es SEIN Leben ist und nicht ihres und sie ja sicher wollen, dass er glücklich ist.
Das Verhältnis, joa. Er muss mit Gemecker rechnen, aber er kann ja versuchen ihnen zu zeigen/sagen, dass er sie trotzdem lieb hat und unterstützt, auch wenn er eine eigene Wohnung hat. Damit ist er ja nicht aus deren Leben verschwunden, man kann sich ja besuchen. Ansonsten muss er sich halt überlegen, wie wichtig ihm ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern ist.
Sehe ich genau so, allerdings mein Freund nicht ich habe es ihm schon öfters gesagt aber es scheint ihn nicht zu interessieren, wie ich mich fühle oder so wenn ich bei ihm bin. Er meint immer es ist wegen der Kultur so und ich verstehe es deswegen nicht…🫣 die Frage ist vorallem jetzt was mache ich mit der Mutter ich meine sie meint ja so über mich zu lästern und grinst mir jedes Mal wenn ich da bin ins Gesicht als wäre nichts gewesen…
Jetzt entdeckst du erstmal deinen Stolz...
aber es scheint ihn nicht zu interessieren, wie ich mich fühle
Und das wird sich auch nicht ändern. Seine Mutter wird ihm immer wichtiger sein als du.
Das Ding ist aber, er meint immer zu mir er redet mit seiner Mutter, damit es mir besser geht und ich mich nicht unwohl fühle, aber irgendwie tut sich da nichts. Er sagt ja selber zu mir wie es ihm nervt das seine Eltern ihm ständig sagen was er machen soll obwohl sie es selber können und wann er wo zu sein hat. Es nervt ihn ja selber aber er TRAUT sich nicht es ihnen zu sagen weil die dann ausflippen würden und er sich eine fangen würd. Das ist das Problem, nicht ich und mein Stolz. Ich weiß wie ich mich bei anderen zu verhalten habe und gegenüber anderen. Ich meine die Mutter hat ihm ein Audio geschickt wo sie sagt „du bist unser einziger Sohn, ich werde dich solange kontrollieren wie ich nur kann!!!“ Das ist doch Krank. Meine Eltern kennen seine Eltern noch nicht, habe meine Mutter die Situation aber geschildert und die meinte auch sie möchte so eine Kranke Mutter nicht kennenlernen.
HhhùShit happens. DU kannst da gar nichts machen.
Ich verstehe auch nicht, weshalb Du ueberhaupt unter dem Dach seiner Eltern bei ihm schlafen willst. Schliesslich bist Du in so einem Fall Gast der Mutter; nicht seiner. Wenn Du da nicht willkommen bist, kannst DU ebenfalls nichts machen.
Und wenn die Mutter ihrem Sohn sagt, wann er zu Dir darf und wann er nach Hause zu kommen hat und er folgsam rennt, kannst Du wiederum nichts machen. Schon gar nicht re-agieren.
Auch, ob Du Aussagen gegen seine Mutter "gerechtfertigt" betrachtest oder nicht, ist vollkommen irrelevant, wenn SIE Dich als "unhoeflich, respektlos usw."empfindet. Ob Du es tatsaechlich bist oder nicht, einfach mal aussen vorgelassen.
SIE, seine Mutter, hat ganz offensichtlich noch uneingeschraenkte Macht ueber ihren Sohnemann und solange er springt, wenn sie Befehle erteilt, sitzt sie, seine Mutter, ab laengeren Hebel; dessen solltest Du Dir bewusst sein; umso mehr, wenn er von seinen Eltern noch total abhaengig ist.
Nebenbei und abgesehen davon, dass Du, wie Du sagst, Dich im Hause seiner Eltern "unwohl" fuehlst, ist es Dir denn nicht peinlich, mit Deinem Freund im.Hause seiner Eltern zu schlafen?!
Amouroese Aktivitaeten, wo immer Ihr wollt - aber niemals unter dem elterlichen Dach eines der Partner. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz, ein absolutes No - Go.
Ich verstehe ohnehin nicht, dass Du beanspruchst, in seinem Elternhaus ein- und auszugehen, wie Dir beliebt. Das ist mehr als nur unhoeflich, fast schon uebergriffig.
Tut was Ihr wollt, und so ofr, wie Ihr wollt aber eben nicht im Elternhaus Deines Freundes.
Und wenn er sich von seiner Mutter herumkommandieren und sich von ihr gefallen laesst, dass sie ihm sagt, , wie oft und wie lange er bei Dir sein darf, dann liegt das Problem, welches Du damit hast, nicht seine Mutter, sondern Dein Freund selbst. Ist er ein Mann oder eine Maus?
Das Problem ist aber, wenn wir in einem etwas längeren Zeitraum bei mir Schlafen meckern die Eltern ja auch rum warum er denn nicht zuhause ist und das er nachhause kommen soll. Und ich wüsste auch nicht wofür ich mich entschuldigen soll?🙈 ich kann mich ja nicht dafür entschuldigen, das sie nicht die Antwort bekommen hat, die sie sich erhofft hat. 🙊