Die „Monorail-Bahn“ ist eigentlich eine geniale Erfindung gewesen, aber warum ist sie gescheitert?

6 Antworten

Von Experte Zug2023 bestätigt

Es gibt einige einschienenbahnen in spezialanwendungen, beispielsweise die Schwebebahn in Wuppertal (Hängebahn).

Aber die sind immer recht aufwendig, insbesondere weichen sind schwieriger zu realisieren als bei klassischen straßenbahnen/eisenbahnen. Oder die transportleistung ist geringer. Vor allem ist das ein inkompatibles system, die fahrzeuge können auf keine bestehenden gleise übergehen, und anders als bei einer straßenbahn ist eine gemeinsame nutzung des straßenraums mit anderen verkehrsträgern auch nicht möglich.

Bei aufgeständerter führung kommt die schwierigkeit dazu, im notfall das fahrzeug verlassen zu können.

Zitrone273  07.06.2025, 18:56

Es wird gerade an einem Konzept gearbeitet, wo alte Eisenbahnstrecken mit Monorails neu befahren werden könnten, indem man auf je einem der beiden Gleise eine Monorail fahren lässt

Ist nicht zukunftsfähig. Hoher Wartungs- und Bauaufwand und sicherheitstechnische Aspekte, das sind nur 2 punkte von vielen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lokführer bei DB Fernverkehr

Deckenstaendig 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 23:27

Wäre aber trotzdem cool, wenn es ein Prototyp geben würde.

Juliusapfel8  06.06.2025, 23:28
@Deckenstaendig

Warum? Was wäre daran cool? Langfristig seid ihr Fahrgäste die, die sich dann noch mehr beschweren. Das System würde nichtmal annähernd funktionieren

Der Trassenbau ist deutlich aufwändiger und teurer.

In Deutschland wurde Jahrzehntelang an einer Magnetschwebebahn geforscht. Bis es auf der Teststrecke zu einem tragischen Unfall mit 23 Toten kam. Danach wurde die Forschung eingestellt und die Technik nach China verkauft.

Heute fahren solche Bahnen in China weiter.

Auch gab es damals die Idee eine Strecke Hamburg - Berlin zu bauen. Aber die Gegenwehr war enorm und man hat die Idee wieder in die Schublade gelegt.

Auch sollte eine Strecke vom Münchener HBF zum Flughafen gebaut werden. Auch die Planung wurde eingestampft.

Als Gegenargument waren die hohen Baukosten ein Kriterium. Ebenso der hohe Energieverbrauch.

Ich bin als Jugendlicher noch mit dem Transrapid gefahren. Das war schon sehr interessant. :)

Sie ist extrem aufwendig und Materialintensiv.

Ihre Schienen sind wesentlich größer und höher.

Damit der Wagen auf der Schiene nicht seitlich herunterkippt, muss er geführt werden. Im Gegensatz zu einem waagerechten Gleis wurde das bei der Einschienenbahn senkrecht realisiert.

Außerdem lässt sich bei einer Einschienenbahn kein Sinuslauf realisieren, weshalb ihre Rollfähigkeit schwergängiger ist.

Aber cool sieht sie trotzdem aus.

Für Kommentar:

https://m.youtube.com/shorts/T2KWTARbsrk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit den 90ern arbeite ich im Gleisbereich.

Deckenstaendig 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 08:20

Ja, diese Monorails gibt es auch, aber ich wurde falsch verstanden. Ich meinte den alten Monorail, der auf normalen Gleisen fährt. Ich kann hier keine Bilder reinsenden. Ich sende mal den Link zum Video: https://youtu.be/kUYzuAJeg3M?feature=shared

dvdfan  08.06.2025, 09:16
@Deckenstaendig

Oh - überraschend!

Doe Videos hatte ich nichtmal angeklickt, weil das unmöglich erschien. Aber an das Gyroskop hatte ich nicht gedacht.

Cool.

Aber trotzdem zu fehleranfällig. Ein kleiner Ausfall und es gibt einen gigantischen Unfall.

Und so unbeholfen ist die zweischienige Eisenbahn garnicht. Gleise sind in Bögen geneigt gebaut und Neigetechnik funktioniert auch gut. Ausfälle können mit Verringerung der Geschwindigkeit kompensiert werden.

Deckenstaendig 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 09:27

Damit der Wagen auf der Schiene nicht seitlich herunterkippt, muss er geführt werden.

Was meinst du genau? Diese Bahn hat ja innen 2 große Räder, die das Gleichgewicht halten und die Bahn stabilisieren. Es kann also auch im Stehen nicht umkippen, solange die Räder rotieren.

dvdfan  07.06.2025, 09:34
@Deckenstaendig

Im Video heißen diese Räder "Stabilitätsräder".

Die sind sehr weit unten angebracht und theoretisch ist das Drehgestell und die Schiene dann wie zwei Eisenbahngleise, die man hochkant zusammengesetzt hat.

Ich mach das Video mal in meine Antwort, dann brauchst du nicht erst auf Youtube gehen. (omg ist diese Computerstimme beschi....)

Hallo

Es gab in Deutschland schon eine Magnetschwebebahn. Das war ein gutes System. Aber durch einen menschlichen Fehler gab es einen Unfall mit Toten, weil eine Bahn auf einen Werkstattwagen aufgefahren ist. Dann wurde das System eingestellt und nach China verkauft und wurde dort noch ausgebaut.

https://www.bing.com/search?q=magnetschwebebahn+deutschland&pc=COS2&ptag=D010322-N9998A9E20638FA0&form=CONBDF&conlogo=CT3335159

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage