Die Mehrwertsteuer wird auf meinen Rechnungen separat ausgewiesen. (EBay) was soll das genau heißen?

11 Antworten

Irreführende Informationen des Verkäufers

Verbraucherpreise müssen immer als Bruttobetrag (inkl. MwSt.) angegeben werden!

Gut zu wissen:

Onlinehändler sind nicht zur Rechnungsstellung verpflichtet. Wird jedoch eine Rechnung erstellt, muss diese eine Reihe von gesetzlichen Pflichtangaben enthalten.

Im Bezug auf den Kaufpreis muss eine Rechnung folgende Pflichtangaben aufweisen:

Nettopreis - Mehrwertsteuersatz - Mehrwertsteuerbetrag - Bruttopreis

Bei einem 6,- Euro-Artikel würde eine Rechnung wie folgt aussehen:

Nettopreis: 4,86 EUR

MwSt.-Satz: 19 %

MwSt,-Betrag: 1,14 EUR

Bruttopreis: 6,00 EUR

Fazit:

Die Werbung des Verkäufers: "Die Mehrwertsteuer wird auf meinen Rechnungen separat ausgewiesen" ist sehr wahrscheinlich sogar wettbewerbswidrig.

Der Verkäufer wirbt hier mit Leistungen, zu denen er gesetzlich verpflichtet ist!

Gut zu wissen:

Auf fast jedem Kassenbeleg gibt es inzwischen Informationen zur MwSt. So sehen Verbraucher z.B. detailliert für welche Waren 7 % bzw. 19 % MwSt. erhoben wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst den Kaufpreis bezahlen, fertig.

Auf Rechnungen wird eigentlich immer die Mehrwertsteuer separat ausgewiesen....

nix - die Mwst wird auf allen Rechnungen ausgewiesen, sogar im Supermarkt auf dem Kassenbeleg

GanMar  13.03.2019, 15:16

Es sei denn, der Händler erhebt keine Mehrwertsteuer aufgrund der Kleinunternehmerregelung lt. § 19 des UStG.

peterobm  13.03.2019, 15:18
@GanMar

die Mwst dürfte dann nicht ausgewiesen werden

GanMar  13.03.2019, 15:21
@peterobm

Eben, das meine ich doch. Der Verkäufer weist hier in seinem ebay-Angebot darauf hin, daß er nicht - wie zahlreiche andere, "kleinere" Anbieter - von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch macht und somit für gewerbliche Kunden ein Vorteil bestehen kann, bei ihm statt bei einem Mitbewerber zu kaufen.

Du musst dann als Privatperson gar nichts machen. Die Mehrwertsteuer wird manchmal extra ausgewiesen (einfach nur separat aufgelistet) um die Buchhaltung zu erleichtern wenn der Kauf von einem anderem Unternehmen getätigt wurde.

Ist für Firmen und Selbständige einfacher - wegen Finanzamt