Differenzbesteuerung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...verschafft das dem Händler einen kleinen Vorteil.

Ja, dem Handler schon, weil er nur auf die Differenz zwischen Verkaufspreis und Einkaufspreis (sogn. Marge) die USt abführen muss, statt einfach nur auf den Verkaufspreis, was auch eine geringere Umsatzsteuerlast für ihn bedeutet

Hätte ich als Käufer dann nur den Vorteil des niedrigeren Kaufpreises, oder gibt es dabei einen Haken?

Es gibt keinen Haken. Die Differenzbesteuerung nach 25a UStG betrifft nur den Handler und nicht dich. Du zahlst ganz normal das, was der Händler dir berechnet.

Paejexa
Fragesteller

Danke!

Die Differenzbesteuerung hat für dich als Kunde keine Bedeutung.

Differenzbesteuerung bedeutet lediglich das die USt nur auf den Unterschiedsbetrag zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis fällig wird und nicht auf den Gesamtpreis.

Dadurch ist die enthaltene MwSt geringer als bspw bei gleichem Preis ohne Differenzbesteuerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Paejexa
Fragesteller

Danke!