Unterschied zwischen linearem Wachstum und "super linearem Wachstum"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

O(n^2) bedeutet (zumindest lese ich das so), dass mit steigendem n der Aufwand mit dem Quadrat der Anzahl der zu sortierenden Objekte - also "n" - wächst; es ist progressiv

Beispiele:

  • n=1 → n²=1
  • n=2 → n²=4
  • n=3 → n³=9
  • n=100 → n²=10000
  • .... usw.

Bei O(n*log(n) ist das Wachstum degressiv, es wird also immer langsamer.

Beispiele:

  • n=1 → n·log(n) = 1
  • n=2 → ... = 0,6
  • n=3 → ... = 1,43
  • n=100 → ...= 200

Den Ausdruck "superlineares Wachstum" kenne ich allerdings auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Noch nie etwas von "super lineaem Wachstum" gehört. Die O Notation beschreibt die performance eines Algorithmus in Relation zur Größe der Eingabe.

Hallicos
Fragesteller

Ich hab davon auch noch nie was gehört...deshalb bin ich ein bisschen unsicher