Ware beim Zoll(eBay, FedEx )?

8 Antworten

Da es über Fedex kommt und da schon Einfuhrverzögerung steht ... dann checke bite deine Emails .... wahrscheinlich wird etwas fehlen was zur Verzollung gebraucht wird. Da dur ja die AWB hast kannst du auch bei FEDEX anrufen oder über die Homepage den Chat nutzen um näheres über dein Paket zu erfahren. Fedex bringt das Paket nämlich nicht zu deinem Zollamt ( ausser du bist Selbstverzoller ). Fedex wird das Paket nach der Verzollung zu dir bringen und entweder die Eust ev. Zoll an der Haustür verlangen oder dir eine Rechnung schicken. Es ist schade das der Verkäufer dich so auf den Irrweg gebracht hat ... ist keine schöne Sache. Selbst wenn du das Paket annimmst und die Gebühren zahlst kannst du immer noch über Paypal reklamieren..... meistens reagieren sie nicht un du bekommst Geld erstattet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Lieferant hat Dich offensichtlich vera....t, indem er im Ebay-Angebot als Artikelstandort "Großbritannien" genannt hat.

Da die Ware aber nun tatsächlich aus einem Drittland kommt, mußt Du entweder in den sauren Apfel beißen und verzollen (mit der Zahlung von Einfuhrabgaben und FedEx-Spesen) oder die Annahme verweigern.

kann ich dagegen angehen, also für mich war es ja aus England.

Gegen was?

Was Du glaubtest / meintest, woher Deine Ware kommt wird den Zoll garantiert nicht interessieren - Dir bleibt nur die Möglichkeit die Ware zurückgehen zu lassen und dann zu "hoffen", dass Dir - soweit via PP gezahlt der Kaufpreis erstattet wird.

Ansonsten stellt sich die Frage - wie hoch war der Kaufpreis incl. Versandkosten? Denn darauf fällt dann ab einem Preis von 22,00 Euro Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % an, zuzüglich der Nachnahmegebühr durch DHL. Sollte der Kaufpreis über 150 Euro liegen kommen noch Zollgebühren in Betracht.

Melly23
Fragesteller

Ich habe hier lediglich nur die Frage gestellt und ich kenne mich nicht aus damit. Sorry

Dem Zoll ist es relativ egal, was auf Ebay steht. Wenn es aus Abu Dhabi kommt, dann kommt es von dort.

Dort wirst nun einen Brief erhalten. Dort stehen alle weiteren Infos drin.

Und vorgehen kannst du soweit, dass du den Brief ignoriert. Das Paket wird zurückgeschickt. Der Zoll wird dir die Lagerung aber in Rechnung stellen.

Melly23
Fragesteller

Ja aber ich kann ja am wenigsten dafür das der Verkäufer dann gelogen hat. Es sollte ja aus England kommen.

SirPeterGriffin  09.01.2020, 13:06
@Melly23

Richtig. Doch wie gesagt, dem Zoll ist das egal. Dazu gibt es den Support von Ebay.

iq1000  09.01.2020, 14:44

Der Zoll stellt die Lagerung nicht in Rechnung wenn die Sendung zurückgeht.

Wenn du zum Zoll musst kannst du die Annahme selbstverständlich verweigern. Dann musst du nichts extra bezahlen.

Fraglich ist ob du wirklich etwas durchsetzen kannst wenn der Verkäufer in England sitzt. Da dürfte es günstiger sein wenn du die Gebühren beim Zoll bezahlst.

Selbstverständlich darfst du dich auch an eBay wenden. Ich bezweifle aber dass das was bringt.

Melly23
Fragesteller

Ja aber der Verkäufer kann doch nicht überall schreiben das es aus England kommt und es kommt nun doch aus Dubai :/