Die Kochprofis im TV verkleinern immer Portionsgrößen. Wie findet ihr das?

12.06.2025, 13:46

Da hier viele User Schwierigkeiten haben die Fragestellung zu verstehen:

Wie findet ihr diesen mittelalterlichen Trick von Sterneköchen, wenn sie diesen in normalen bürgerlichen Restaurants anwenden?

12 Antworten

Ich gehe nur in Pommesbuden oder wo all u can eat ist.

Wir wollten mal in ein Sternerestaurant......

Ich mag das Menü nicht. Ich dachte, ich bekomme Rinderfilet oder so....

Nein!

Entenirgendwas mit Entenleber und Muscheln und leck mich.

Will ich nicht essen.

Da gehe ich lieber in ein gutes Steakhaus dann. Wir haben eins, die machen dir ein 500g Rinderfilet in Trüffelbutter, für 170€.

Dann esse ich eher das. Werde ich auch satt und es sind keine Schnecken oder Froschschenkel.

Tannibi  12.06.2025, 14:12

170€, sonst nichts? Froschschenkel sind in Deutschland verboten.

ProfArroganto  12.06.2025, 14:13
@Tannibi

Wenn das in den letzten 10 Jahren nicht verboten wurde, nicht.

Vor 10j hab ich sie noch gesehen und meine Mutter hatte sie gegessen.

Ich war da noch nicht, ich weiß nicht, ob die Beilage da drin ist oder extra kommt.

Mir würden die 500g Fleisch aber ausreichen.

Ich brauche auch keine Sauce, einfach Kräuterbutter

Das ist kein Trick der Sterneküche. Das ist Fasten mit Besteck.

Du gehst nicht in ein Sternerestaurant um die die Hucke vollzuschlagen, sondern einen kulinarischen Genuss zu erleben, in aller Regel gibt es da Menüfolgen, die aus mehreren Gängen bestehen. Am Ende bist du tatsächlich satt, nicht so ein "Pommesbudensatt" mit Fresskoma und halb besoffen aber eben satt. Auch zuhause zu besonderen Anlässen gibt es mehrere Gänge.

Das ist übrigens kein Trick, sondern zu große Portionen sind unwirtschaftlich für den Gast und das Restaurant.

Wahrscheinlich meinst du solche Sendungen, in denen Fernsehköche von Gastronomen um Hilfe gebeten werden, wenn der Laden nicht mehr läuft. Nun, wäre alles super, dann bräuchten sie ja keine Hilfe und am Ende des Tages geht es in der Gastronomie, wie in anderen Branchen und Betrieben auch, um Gewinn. Wenn finanziell nichts hängen bleibt, müssen die Preise entweder rauf oder die Portionsgrößen runter, wenn sie vorher deutlich zu groß waren. "Essengehen" in Restaurants besteht für mich auch nicht nur aus einem Hauptgang, den man schnell reinschaufelt und danach platzt. Zumindest ein Dessert gehört für mich noch dazu und es wäre doch schade, wenn es nicht mehr reinpasst.

"Getrickst" wird so gesehen überall und es kann nicht alles per staatlicher Verordnung geregelt werden, damit das Steak dann mindestens exakt 205,25g wiegt und 30 Pommes mit einer Mindestlänge von 6cm und 0,98cm Durchmesser auf dem Teller liegen. Am Ende stimmen die Gäste ab, ob sie nochmal wiederkommen wollen oder lieber eher nicht und da wo es nix war oder man nicht satt geworden ist, geht man eben nicht mehr hin.

Deshalb geht man in normale Restaurants und nicht zu solchen, wo das so gemacht wird.