Die Katze von unseren Nachbarn Jagd unsere Kaninchen was können wir dagegen machen?

7 Antworten

Baut einen katzensicheren Auslauf für eure Kaninchen (ihr seid ja schon dabei :-)
Es gibt ja nicht nur die Nachbarskatze. Selbst wenn die Besitzer sie ab sofort einsperren würden, würde sofort eine andere das Revier übernehmen.
Und dann gibt es auch noch Hunde, die auch mal in den Garten einbrechen können. Den Draht also 50 cm tief einbuddeln und noch 20 cm nach innen umlegen. Dann können die Kaninchen sich nicht rausbuddeln und Hunde sich nicht reinbuddeln.

Nicht vergessen auch nach oben Draht zu spannen. Hunde können recht hoch springen, wenn sie irgendwo unbedingt rein wollen. Und auch Raubvögel mögen Kaninchenbraten.

Viel Erfolg.

Hi,

warum lässt Du denn die Kaninchen in unsicherem Gebiet laufen? Da draußen sind nicht nur Feinde wie Katzen, sondern auch Füchse, Marder, Hunde, Greifvögel die sich mit vergnügen ein so leicht zu erbeutendes Mittagessen holen... Ich finde das arg verantwortungslos! -.-

Zudem, jedes Mal wenn die Katze die Kaninchen jagt stehen die Kleinen unter enormen Stress, unter Todesangst, was Du ihnen nicht antun solltest!

Daher, wenn man kein sicheres Gehege hat dann kann man Kaninchen halt nicht draußen laufen lassen...

Dagegen machen kannst Du nicht viel. Was die Katze da macht ist nur natürlich. Du bist in der Verantwortung Deine Kaninchen zu schützen und nicht der Nachbar dagegen was zu unternehmen.

Lass die Kaninchen diese eine Woche wie euer Gehege noch dauert da wo sie sind. Außer natürlich das ist ein Käfig oder 0/8/15 Stall, dann müsst ihr sie irgendwoe in der Wohnung laufen lassen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ich will jetzt ja nicht gemein sein und gegen die Natur der Katze sprechen. Fakt ist, die Katze befindet sich auf meinem Grundstück um ein Kaninchen zu reißen. Mein Kaninchen begibt sich auch nicht auf das Grundstück meiner Nachbarn um dort die Kirschbäume anzufressen. Macht mein Kaninchen das doch, bin ich ihm schadensersatzpflichtig. Er muss sicherstellen, dass seine Katze mein Grundstück nicht betritt und ich muss sicherstellen dass nicht meine Kaninchen sein Grundstück betreten. Da gerade die Katze meines Nachbarn eines der beiden Kaninchen meiner Tochter gerissen hat, muss ich ziemlich stinkig auf die rechtliche Situation hinweisen.

Unter den Begriff der Sache fallen nicht nur körperliche Gegenstände, sondern auch Tiere, bei denen aber auch das § 17 Tierschutzgesetz zu beachten ist.

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Ich weiß, der Vorsatz fehlt. Somit haben wir keine Straftat. Trotzdem ist mein Nachbar mir gegenüber zum Schadensersatz verpflichtet.

Bei Vermögensschaden kann der Geschädigte hingegen bei Verletzung seiner Person oder Beschädigung einer Sache statt Naturalherstellung Ersatz in Geld verlangen (§ 249 Abs. 2, S. 1 BGB)

Ich musste das jetzt mal schreiben, weil alle so tun, als ob man das Naturell der Katze zu seinen ungunsten hinnehmen müsste. Hier sind zwei gegensätzliche Interessen vertreten, wobei der eine den anderen akzeptieren muss. Jedoch nicht auf meinem Grundstück, wenn dadurch meine Interessen vernachlässigt werden!

Die Kaninchen entsprechend schützen.

Sorgt dafür das die Katze nicht in den Auslauf/Gehege kann.

KathBeba
Fragesteller

Wir bauen gerade ein neuen Stall das dauert aber noch Ca 1 woche

Caila  22.04.2016, 08:46
@KathBeba

Dann müßt ihr in der Zeit eine Übergangslösung finden.  Kein Auslauf oder Wache schieben.

monara1988  22.04.2016, 11:08
@Caila
 Kein Auslauf

genau das sollte man machen wenn man Kaninchen nicht aureichend vor Feinden schützen kann! ;)

Nichts, außer schneller bauen und Kaninchen  drin lassen

Katuen sind rraubtier,Kaninchen beute...