Die Fachhochschulreife Anerkennen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur durch die abgeschlossene Berufsausbildung erhält man keine Fachhochschulreife. Wäre das so, dann wäre das ein spezieller Bildungsgang, bei dem du auch wüsstest, dass du neben der Berufsausbildung auch die FHR erhälst.

Man kann sich aber mit abgeschlossener Berufsausbildung und drei Jahren Berufserfahrung auch auf ein Studium bewerben, das im Bereich des Ausbildungsberufs liegt.

Das aber nur erst einmal als Denkanstoß, falls du nicht den schulischen Weg zur FHR oder zum Abi gehen möchtest.

Beste Grüße!

Mal kurz die Fakten zusammengefasst:

  • Du hast eine Schule, an der du die FH-Reife hättest machen können, einmal abgebrochen, hast also den Abschluß nicht erreicht.
  • Aktuell machst du eine Berufsausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin.

Normalerweise müsste die Schule wissen, ob man mit dem Berufsabschluß gleichzeitig die FH-Reife erlangen kann. Oft muss man dazu aber Zusatzunterricht besuchen. Egal wie: Wenn das an der Schule gehen würde, dann hättest du das bisher wohl schon erfahren. Normalerweise "werben" die Schulen ja auch damit.
Einfach so anerkennen lassen kannst du eine FH-Reife nicht. Jedenfalls bekommt man sie nicht nur dafür, dass man eine Berufsausbildung gemacht hat.

Fazit: Frag an deiner Schule/beim Klassenlehrer nach.