Die erste Periode meiner Hündin?

4 Antworten

Bitte vergleiche deine Periode nicht mit der Läufigkeit einer Hündin - das ist völlig anders. Schlapp und unlustig werden Hündinnen meist erst nach der Läufigkeit, wenn sie scheinträchtig werden (passiert nicht immer). Aber trotzdem sind sie in danach längere Zeit ruhiger und stiller.

Halte sie von jedem Rüden fern - und zwar mind. 3 Wochen lang. Eine gelbe Schleife an der Leine signalisiert Rüdenbesitzern, dass hier eine läufige Dame unterwegs ist, so können sie auch Abstand halten.

Füttere sie wie immer und bitte zieh ihr kein Höschen an. Darunter bildet sich schnell ein feucht-warmes Klima, eine ideale Brutstätte für Bakterien. Das kann dann schnell zu Gebärmutterentzündungen o.ä. führen.

Hündinnen halten sich i.d.R. selbst sehr sauber, darf sie auf Sofa und/oder Bett, dann sollte man diese Möbel in der Zeit abgedecken, damit keine Flecken entstehen.

Pass gut auf sie auf - viele Hündinnen entwickeln sich zu "Bordsteinschwalben", weil es sie tatsächlich zum Rüden "treibt"

Eine Hündin bekommt keine Periode - sie wird läufig. Das ist ein völlig anderer Vorgang.

Die braucht jetzt nichts besoneres zu Fressen sondern Du musst halt auf sie achten. Viele Hündinnen sind während der Läufigkeit schlapp und müde. Andere gar nicht und sind eher aufgedreht - da musst Du Dich halt nach dem Hund richten.

Die Hündin sollte während dieser 3 Wochen nicht ins Wasser - aber im Winter ist baden ja sowieso nicht an der Tagesordnung.

Und die Hündin sollte an der Leine bleiben und keinen Kontakt zu Rüden haben. Meide Gassiwege wo viele andere Hunde sind, Hundewiesen sind sowieso tabu.

Du brauchst dem Hund nichts zu erleichtern. Der kommt sehr gut damit klar.

Auf keinen Fall solltest du ihr von euren Lebensmitteln etwas geben!

Achte drauf, dass sie keinen Kontakt zu Rüden hat, so lange sie heiß ist. Mehr musst du nicht tun.

Erstmal heißt das bei Hunden Läufigkeit. Du hältst sie von Rüden fern und falls sie sich nicht ausreichend selbst säubert, gibt es Höschen im Tierfachhandel.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu beachten.

dsupper  01.01.2022, 20:46

Höschen sollte man einer Hündin aber gar nicht anziehen. Dort entwickelt sich ein feucht-warmes Klima, eine fantastische Brutstätte für Bakterien. Schnell kommt es so zu vaginalen Entzündungen, zu Gebärmutterentzündungen oder ähnlichem.

Hündinnen halten sich selbst prima sauber, ansonsten muss man ihr dabei helfen.

Koernchen79  01.01.2022, 20:49
@dsupper

Ich weiß. Wir hatten auch nie Probleme mit ein paar Tröpfchen auf den Fliesen.

Aber manche Menschen kommen selbst damit nicht klar.

Ninile91
Fragesteller
@Koernchen79

Wir sind jetz 2 Tage dabei wird das mit dem Bluten mehr oder bleibt das in der Menge bei den paar tropfen?

Sry di dummen Fragen ich hatte immer nur Mänliche Hunde da war das mit dem Thema nicht.🙈

Koernchen79  01.01.2022, 20:57
@Ninile91

Wenn ich mich richtig erinnere, war die 2. Woche immer am heftigsten.