Die Elfen von Bernhard Hennen, wie ist die Reinfolge zu lesen?

3 Antworten

Ich habe alle Bände gelesen und ja so wie du es geschrieben hast müsste es passen aber es ist ja auch nicht so gedacht es als großes Buch zu lesen. Wichtig ist dass du den ersten Band also DIE ELFEN gelesen hast und verstanden hast. Alle anderen Teile bauen darauf auf und verschiedene Charaktere wie beispielsweise Sylwina tauchen immer wieder auf. Ich finde es spannend wenn man in einem Buch zum beispiel in elfenritter das FjordLand wieder auf bekannte Namen wie Kadlin die kriegerkönigin trifft die in gishilds zeit als sage dargestellt wird oder ulric der im See ertrank, und man vorher durch die anderen Bücher weiß was damals wirklich geschah. Es als ganzes Buch zu lesen ist sehr kompliziert weil Mandred, nuramon und farodin ja oft auf dem Albenpfaden sich in der zeit verlieren und Riesen zeitsprünge machen. Läse man alles auf einmal wäre es zu verwirrend um noch mit zu kommen

Ich weiß jetzt nicht genau, was du damit meinst, man müsste immer wieder Die Elfen dazwischen lesen. Ich habe das Ganze so verstanden:

Die Reihe Die Elfen besteht aus den Bänden:

  1. Die Elfen (2011 ist eine vollständig überarbeitete Neuausgabe erschienen, ergänzt um 2 neue Novellen)

  2. Elfenwinter

  3. Elfenlicht

  4. Elfenkönigin

Danach kommt die Reihe Elfenritter, bestehend aus den Bänden:

  1. Die Ordensburg

  2. Die Albenmark

  3. Das Fjordland

2009 erschienen:

  • Elfenlied - versammelt neben der Novelle über das Geheimnis Gandas einen Gedichtzyklus, der vom Leben der Blütenfee Mondblüte erzählt, einen umfangreichen Bildteil mit Fotos und Illustrationen sowie eine Zeitleiste zu den wichtigsten Ereignissen aus der großen Elfensaga.

  • Elfenwelten - ein visueller Streifzug durch Bernhard Hennens Romanwelten

Zuletzt die Reihe Drachenelfen - bisher erschienen:

  1. Drachenelfen (2011)

  2. Drachenelfen - Die Windgängerin (2012)

Alex1937
Fragesteller

danke, aber ich meine wenn ich das, als "großes Buch" lesen würde (alle Kapitel und Bücher in der richtigen Reihenfolge), würde meine Reinfolge einen logischen Sinn ergeben?

insbesonderes sind die Abschnitte (bzw. Kapitel) von "Die Elfen" richtig eingeordnet bis wo man lesen muss und das nächste Buch anfangen muss?

Corfwater  24.03.2013, 20:16
@Alex1937

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich finde es auf jeden Fall unlogisch, dass man den ersten Band nicht zu Ende lesen soll, sondern dazwischen immer die anderen Bände. Das kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen. Wenn ich eine Buchreihe habe mit Band 1 bis 4, dann lese ich diese Bände eben in dieser Reihenfolge hintereinander weg.

Und noch dazu muss ich sagen erklärt sich die komplette elfenrittertroligie auf den Orden des Blutbaums in denen der kleine rat aus Nachfahren des devanthares besteht. Ohne die Elfen komplett gelesen zu haben versteht man nur die Hälfte der ganzen Geschichte des Ordens