"Die anderen" oder "Den anderen"?

Mit "anderen" sind mehrere Leute gemeint, also Plural.

Was ist die richtige Lösung? 😔

Bitte mit Begründung 🍵

Okay, ich gehe mal davon aus: "Den anderen"

3 Antworten

(jemandem) etwas wünschen

Das Verb wünschen hat immer ein direktes Objekt, nämlich was man wünscht, also Akkusativ, z. B.

  • Ich wünsche allseits einen guten Tag.
  • Tschüß und ein schönes Wochenende!
  • Ich hoffe, dass du bald wieder aufstehen darfst. Gute Besserung!
  • Jetzt ist es Montag, 1:18 Uhr. Guten Start in die neue Woche!

Man kann natürlich auch noch die Person/Personen nennen, der/denen man etwas wünscht. Die ist bzw. sind dann die indirekten Objekte und stehen im Dativ.

  • Ich wünsche mir ein Kuscheltier.
  • Tschüß, ich wünsche dir/Ihnen ein schönes Wochenende. (= eine Person, familiär/formal)
  • Ich wünsche dem Jungen/ihm eine schöne Reise.
  • Ich wünsche der jungen Sportlerin/ihr den Sieg.
  • Ich wünsche dem Kind/ihm einen tollen Tag im Zoo.
  • Schatz, schönen Gruß von Jonas. Er wünscht uns einen guten Flug.
  • Ich wünsche euch/Ihnen einen guten Tag. (= mehrere Personen, familiär/formal)
  • Der Kellner wünscht den Gästen/ihnen guten Appetit.

Nun dein Satz: Ich wünsche dir einen schönen Abend und den anderen auch.

______________________________________________________

andere Bedeutung:

  • Ich wünsche dir einen schönen Abend. Die anderen übrigens auch. =
  • Die anderen und ich wünschen dir einen schönen Abend.

Kommt drauf an... wünschst du den anderen auch einen schönen Abend, oder wünschen die anderen dem angesprochenen auch einen schönen Abend?

DummAberClever
Fragesteller

Also "die anderen"? Weil ich meine mehrere Personen und nicht nur eine einzelne Person

hydrahydra  15.10.2023, 22:17
@DummAberClever

Ja, schon klar... und wünschen diese Personen mit dir zusammen der angesprochen Person auch einen schönen Abend, oder wünschst du diesen Personen einen schönen Abend?

DummAberClever
Fragesteller
@hydrahydra

Nur ich selbst wünsche diesen Personen einen schönen Abend.

Diese Personen wünschen nicht mit mir zusammen der angesprochenen Persoen einen schönen Abend. Also die haben es nicht gesagt. Ich weiß auch nicht ob es so wichtig ist...

Man wünscht etwas jemandem.

den anderen ... Dativ, Mehrzahl