Die ältere Generation versteht keine Jugendsprache?

Mungukun  12.12.2022, 14:23

Du hast jetzt einen Bericht geschrieben und keine einzige Frage gestellt. Wie lautet deine konkrete Frage?

PatrickBatemanx
Fragesteller

Meine Frage lautet, wieso ältere Generationen, sich über Sprachwandel im konkreten Sinne aufregen?

29 Antworten

Mit fortschreitendem Alter verliert das Gehirn mehr und mehr die Fähigkeit neue Synapsen auszubilden. Das bedeutet, dass es immer schwerer fällt neues zu lernen und dieses mit positiven Gefühlen zu verbinden.

Das ist einer der wichtigsten Gründe dafür, dass alte Menschen neuen Dingen eher kritisch gegenüberstehen. Sie verlieren das Gefühl, dass das etwas gutes sein könnte. So verlieren sie die Lust an neuen Erfindungen, neuen Sprachentwicklungen und neuer Musik um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Der Satz "früher war alles besser", hat in diesem Sinne die Bedeutung "früher konnte ich mich noch für neues begeistern. Heute löst neues in mir keine Begeisterung mehr aus. Daher habe ich das Gefühl, dass die Qualität von Neuem gesunken ist."

Mir ist klar, dass deine Frage eher als Provokation gemeint ist, was die zahlreichen Jugendsprachen-Ausdrücke in der Fragestellung bestätigen, aber vielleicht hilft meine Antwort dir und anderen geneigten Leser/innen ältere Generationen besser zu verstehen und sich auf das eigene Altern vorzubereiten, denn dieses Schicksal wird niemandem erspart bleiben, solange kein Heilmittel gegen Alterserscheinungen gefunden wird.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Mit zunehmendem Alter nimmt der Wunsch Veränderungen zu akzeptieren einfach ab. Andrastor hat einige physiologische Gründe genannt, aber das trifft nicht unbedingt immer zu. In vielen Berufen/Lebensbereichen gehört kontinuierliches Lernen auch im höheren und hohen Alter zum normalen Verhalten. Allerdings wird man sich auch der Endlichkeit des Seins mehr bewußt und setzt viel stärker Prioritäten.

Warum sollte also infantiles Gequatsche, das in ein paar Jahren durch anderes infantiles Gequatsche abgelöst wird und in keiner Weise für tatsächlich relevante Kommunikation (beruflich/akademisch/literarisch...) genutzt wird für ältere Menschen in irgendeiner Weise Bedeutung haben.

Jede Generation an Jugendlichen denkt sie hätte eine einmalige und ganz besondere Art & Weise mit der Welt zu interagieren, dabei ist es immer nur mehr vom selben normalen und evolutionsbiologisch vorgegeben Ablöseversuch von der Elterngeneration auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Ich konnte mich übrigens immer und jeder Zeit mit meinen Großeltern, Eltern und Kindern unterhalten und habe mich verstanden gefühlt & egal welche Phasen meine Kinder oder ich gerade durchlaufen haben, irgendwann haben wir wieder dieselbe alte Sprache verwendet...

Also chill etwas und komm mal runter von Deinem Hoppepferdchen..

spanferkel14  01.01.2023, 11:54

Nun brauche ich selbst nichts mehr zu schreiben. Danke!

Das ist überhaupt nicht neu:

https://m.youtube.com/watch?v=7QO6FW-JvRM

„Ich habe vielleicht etwas Weltverbesserndes. Mein Leben ist eine giving-story. Ich habe verstanden, dass man contemporary sein muss, das future-Denken haben muss. Meine Idee war, die hand-tailored-Geschichte mit neuen Technologien zu verbinden. Und für den Erfolg war mein coordinated concept entscheidend, die Idee, dass man viele Teile einer collection miteinander combinen kann. Aber die audience hat das alles von Anfang an auch supported. Der problembewußte Mensch von heute kann diese Sachen, diese refined Qualitäten mit spirit eben auch appreciaten. Allerdings geht unser voice auch auf bestimmte Zielgruppen. Wer Ladyisches will, searcht nicht bei Jil Sander. Man muss Sinn haben für das effortless, das magic meines Stils.“

Jil Sander 1996

Paddypb76  14.12.2022, 13:53

Das ganze bitte in Hochdrutsch übersetzen.

Ich habe nur die Hälfte vom ganzen verstanden, wenn gar mit rätseln der Sätze sogar nur ein Viertel vom ganzen.

Entweder wird ein Sprachkurs gebraucht oder man wird schon als alt abgestempelt.

Ich habe eine 14 Jährige Nichte, daher lebe ich nicht hinter dem Mond. Ich bekomme noch einiges mit aber hier bin ich ehrlich gesagt, obwohl ich das eine oder andere verstanden habe, trotz der Satzbildungen nicht ganz mitgekommen und musste tatsächlich Rätseln.

Jugendsprache kann und sollte man unter sich schreiben, aber hier kann man Wörter als Beispiele verwenden, trotzdem die Sätze im lesbaren Zustand schreiben. Das war schon in der Schule so, wenn man Niederschriften schreibt und bei Niederschriften wird auch keine Jugendsprache benutzt.

Ältere Menschen können nicht mehr so schnell neue Sachen lernen und sind oftmals auch ein bisschen konservativer als Jüngere Menschen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Giovanni47  12.12.2022, 17:30

Das akzeptiere ich.

Wenn ich das so lese, empfinde ich es fast als Auszeichnung, diesen Kauderwelsch nicht zu verstehen. 🤔

hi584  12.12.2022, 14:24

Erinnert mich an den Clip der Tagesschau um das Wort cringe zu definieren