Die abgebildete Lampe hat eine Solarzelle im Fuß integriertDiese soll bei Lichteinfall Strom für einen Akku liefern. Könnte man hier von einem Perpetuum Mobil?

6 Antworten

Nein. Ginge keine Energie verloren und das der komplette Strom würde genützt und das ganze Licht der Lampe würde auf die Solarzelle strahlen, aber es entsteht zum Beispiel Energieverlust durch Abwärme, wie es fast immer der Fall ist. Außerdem strahlt nicht das ganze Licht auf die Solarzelle und wird verwertet, da viel auch woanders hin strahlt. Diese bräuchte man logischerweise, das genau so viel Energie ja auch schon einmal für diese Lampe verbraucht wurde. Also theoretisch würde diese Lampe immer und immer schwächer werden, das immer mehr Energie entweicht.

LG Bernd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein - es gibt kein Perpetuum Mobil und das schon gar nicht:

  • Wirkungsgrad Leuchtmittel ganz, ganz grob maximal 10% plus-minus (Elektrische Energie die im Leuchtmittel in Lichtenergie umgesetzt werden kann)
  • Wirkungsgrad Solarzellen ganz, ganz grob maximal 20% plus-minus (Lichtenergie in einer Solarzelle in elektrische Energie umgewandelt werden kann)
  • Und im Akku geht auch noch Energie verloren

Die Werte - wenn im Einzelfall diskutabel - sind auf jeden Fall weit, weit weg von 100%.

Aus mehreren Gründen nicht. Die beiden offensichtlichsten sind zum einen, dass Verluste durch Wärme, Energieausbeute <100% und Lichtstreuung entstehen und zum anderen, dass der Akku nach einer bestimmten Anzahl an Ladezyklen durch ist und sich nicht mehr laden lässt.

Nein, ganz bestimmt nicht! Das würde bedeuten, das die brennende Lampe über die Solarzelle den Akku wieder auflädt. Das stimmt nur zum Teil. Es treten Verluste auf, in Form von Erwärmung (Leuchtmittel). Die Solarzelle nimmt Licht auch nicht 1:1 auf.

Das heißt dann, das dem Akku mehr entzogen wird, als nachgeladen wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Es wird ja Energie über die Sonnenstrahlung zugeführt