Die 4. Dimension

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematisch bezieht sich "Dimension" auf die Freiheitsgrade (eines Raumes), deine Veranschaulichung ("vorwärts, rückwärts" etc) geht da schon in die richtige Richtung. Allerdings hat es keinen Sinn, von einer ersten, zweiten oder dritten Dimension zu sprechen, sondern von einem ein-, zwei- oder drei-dimensionalen Raum. Entsprechend ist "die 4. Dimension" streng genommen kein sinnvoller Ausdruck, wohl aber "4-dimensionaler Raum". In der Mathematik ist die Anzahl der Dimensionen nicht beschränkt, du kannst auch einen 1000000-dimensionalen Raum mathematisch betrachten, wenn's denn sein muss. (Näheres bei wikipedia unter "Dimension").

In der Physik hingegen macht es einen gewissen Sinn, die Zeit als die 4.Dimension zu bezeichnen, wenn man die Zeit als weitere Koordinate zu den Raumkoordinaten hinzu nimmt.

Es gibt bei deiner Frage also einen Unterschied, jenachdem, ob du sie auf die Mathematik oder auf die Physik beziehst.

rein mathematisch und physikalisch kannst du viele dimensionen definieren. im spirituellen ist das anders. deshalb lässt sich deine frage nur unter den beiden aspekten beantworten, aber völlig unterschiedlich. im spirituellen bist du selbst alle dimensionen, soviel du haben willst. und für jeden ist es anders. vielleicht sieht einer auch nur die 3 dimensionen, weil er es so gewohnt ist. man kann sich mit vielen philosophien beschäftigen und studieren und vor allem mehr über sich herausfinden. mal so als ersten schritt.

Wenn die Abergläubigen und Esoteriker doch endlich mal aufhören könnten, definierte Begriffe für ihre Scharlatanerie umzudeuten, uns Allen wär sehr geholfen…

Wenn du es aus der mathematischen Sicht erklärt haben willst, kann ich es dir nicht genau sagen.

Jedoch wird die 3. Dimension, in der wir uns momentan befinden, aus spiritueller Sicht so beschrieben, dass dort das Ego (also das Ich-Empfinden) existiert, genauso wie die Dualität. Tiere leben zum Beispiel in der 2. Dimension und sind keine selbstreflektierenden Wesen, da sie noch kein Ego besitzen.

Es heißt, dass die 4. Dimension viel feinfühliger ist und das Bewusstsein aller Lebewesen eine "neue Dimension" annimmt - also in eine höhere Ebene aufsteigt. Wir befinden uns momentan in dieser Phase, weshalb viele Menschen auch einige Veränderungen wahrnehmen.

Hallo YingYang,

das ist ein Thema, über das wir bereits in meinem Forum diskutiert haben: ( http://www.board-4you.de/v79/boards/35/portal.php?sid= )

Die 4. Dimension ist der Verdichtungsgrad der Materie. Wir leben in der grobstofflichen Welt, unsere Sternengeschwister leben in einer feinstofflichen Welt und sind für uns nicht zu bemerken, wenn sie sich nicht für uns sichtbar machen. Das Geistige Reich (astrale Welt) ist noch wesentlich feinstofflicher.

Nach dem Entwicklungsschritt, in dem wir uns bereits befinden, wird sich die 4. Dimension für uns öffnen. Wir werden feinstofflich und können uns sowohl in der grobstofflichen, als zusätzlich in der astralen Welt bewegen.

Für die 5. Dimension haben wir keine Erklärung gefunden. Wäre es die Zeit, dann lebten wir bereits heute in einer 4-dimensionalen Welt.

GOTT zum Gruß,

Peter

Vier ist die Zeit, Du schreibst vom Aufstieg in die 5. Dimension, von der gerade so viel die Rede ist.

Guck mal hier,vielleicht kann dich interessiren.Das ist ein Vorschlag für einen Lehrgang in vierdimensionalen Wahrnehmung. http://www.zum.de/Faecher/A/BW/4d/Vierte_Dimension.pdf.Es gibt auch ein sehr guter Film zu Realitäten-"What the bleep do we know?" oder "Was glauben wir eigentlich zu wissen?"Im Mittelpunkt des Films stehen Fragen wie "Was ist eigentlich Realität?","Wie viele Dimensionen existieren",Was ist Illusion".Es handlet sich eher um wieviel Einfluss Du auf das hast, was um Dich herum passiert ,aber es gibt auch interessante Informationen über die Dimesionen.