Modellflug, was ist 4-Kanal und was 7-Kanal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht ganz.

Zunächst einmal lässt sich über einen Kanal immer eine Funkton bzw ein Servo steuern. Für Links und Rechts braucht man also nur einen Kanal. So ganz festgelegt ist das aber nicht was genau bei wie viel Kanälen gesteuert ist. Meist ist es aber so:

  • 2 Kanal Hubschrauber: Gas (hoch u. runter) + Gieren (links u. rechts)
  • 2 Kanal Flugzeug: Gas (Propeller) + Seitenruder (links u. rechts)
  • 3 Kanal Hubschrauber: Gas + Gieren + Nicken (vorwärts u rückwärts)
  • 3 Kanal Flugzeug: Gas + Seitenruder + Höhenruder (Steigen u. sinken)
  • 4 Kanal Hubschrauber: Gas + Gieren + Nicken + Rollen (rechts u. links neigen = seitwärts)
  • 4 Kanal Flugzeug: Gas + Seitenruder + Höhenruder + Querruder (rechts u. links rollen= braucht man für ordentliche Kurven)

Weitere Kanäle braucht man dann um entweder Zusätzliche Funktionen Wie z.B. ein Einziehfahrwerk, Landeklappen oder eine Schleppkupplung anzusteuern. Oder um über einen Geber am Sender (Knüppel) mehrere Servos so anzusteuern, dass Sie nicht parallel laufen. Dies ist z.B. nötig wenn ein Flugzeug für jedes Querruder ein Servo hat und diese nach oben stärker ausfahren sollen als nach unten. Das ist nämlich bei Modellen mit großer Spannweite nötig weil das Kurveninnere Querruder einen geringeren Weg durch die Luft zurücklegt als das Kurvenäußere.

Auch ein Heli mit einer sogenannten CCPM Taumelscheibe (Quasi alle aktuellen Pitchgesteuerten Helis) Braucht meist mindestens 5 besser 6 Kanäle. Zwar werden am Sender beim Fliegen dann auch nur die 4 Funktionen eines 4 Kanal Helis gesteuert aber der Sender mischt dies auf folgende Funktonen:

1.-3. Taumelscheibenservos (diese 3 machen gemeinsam Pitch, Roll, Nick) 4. Gas 5. Heckservo (Gier) 6. Kreiselempfindlichkeit

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In einem Modellbaufachgeschäft tätig.
zackl
Fragesteller

oh ok, klingt alles ziemlich kompliziert aber Du hast es gut erklärt. Dankeschön dafür. :)

Ein "normales" Flugmodell kann man gut mit 5 Kanälen steuern, wobei nur 4 Kanäle am Sender benutzt werden (die 4 Steuerfunktionen).

Bei Graupner sieht das z.B., so aus

Kanal1 : Gas bzw. Motorgeschwindigkeit Kanal2: Querruder links Kanal3: Höhenruder Kanal4: Seitenruder Kanal5: Querruder rechts

Man kann Flugzeuge mit zwei Querruder-Servos auch mit einem Kanal ansprechen, dann benötigt man ein sog. Y-Kabel. Allerdings ist dann die Justierung der Klappen schwierig, hier muss man dann am Gestänge der Querruder die Mittelstellungen einstellen.

Mit zwei Kanälen für Querruder kann man das locker am Sender machen. Zusätzlich kann man noch die Querruder bei vielen Flugzeugen als Landehilfe gleichförmig nach oben stellen, das geht beim Y-Kabel und einem Kanal natürlich nicht.

Hat nun das Modell noch Landeklappen oder Wölbklappen, so sind noch weitere zwei Servos notwendig, meist dann auch zwei weitere Kanäle.

zackl
Fragesteller

Dankeschön. :)