Die 144.000 erretteten Seelen der Offenbarung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nicht möglich weil... 73%
Sehr wage Theorie, aber möglich 18%
Gute Theorie 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr wage Theorie, aber möglich

Grundsätzlich sollte man die meisten Aspekte der Offenbarung (genau, wie viele Aspekte des Alten Testaments) vielmehr metaphorisch verstehen und nicht allzu wörtlich nehmen.

Es ist unwahrscheinlich, dass damit exakt 144.000 Menschen gemeint sind. Das soll vermutlich nur auf symbolische Art und Weise ausdrücken, dass es in dieser Zukunft nur noch wenige gute und gerechte Menschen geben wird und die verdorbenen Menschen mit der Zeit in der Überzahl sein werden.

Das kann man auch in verschiedener Weise auf unsere Realität übertragen, wenn zum Beispiel immer mehr Menschen verrückten Diktatoren wie Putin oder Trump folgen, anstatt sich auf die Botschaft der Liebe von Jesus und von Gott zu konzentrieren.

Die Bibel meint ja zum Beispiel auch nicht wortwörtlich, dass die Welt in 7 Tage entstanden ist, sondern nur symbolisch in mehreren verschiedenen Zeitabschnitten.

Ich gehe eher davon aus, dass die Zahl "144.000" eine symbolische Zahl ist, die auf 12 x 12 x 1000" zurückgeht:

12 = die 12 Stamnväter Israels

12 = die 12 Apostel

1000 = große Menge

_______________

Eine große Menge der Gerechten aus dem Alten und Neuen Bund, von denen dann ab Vers 9 die Rede ist, die nach Vers 12 auf der Erde die Vollendung in der Heiligkeit erreicht haben durch die Kraft des Blutes Christi, das die denen aus dem Alten Bundes rückwirkend zuteil wurde. In den 24 Ältesten im Himmel sehe ich die 12 Stamnmväter Israels und die 12 Apostel.

Es sind 144000 die keine Frauen befleckt haben. Nur ein Mann kann eine Frau beflecken, eine Frau kann aber keinen Mann beflecken. Es können aber auch noch andere Leute möglich sein, welche die Falschheit der Befleckung (Ehebruch) eingesehen haben...

Nicht möglich weil...

weil absurd.

Übrigens gibt es zwei 144.000-Gruppen.

Bibelbube
Fragesteller

Wieso ist es deiner Meinung nach absurd?

lg

Nicht möglich weil...

Die 144.000 sind gar keine Spekulation, ihre Zahlensymbolik ist völlig offensichtlich:

Die 12 aus dem Bund Gottes mit Israel, multipliziert mit den 12 Jüngern beim Bund mit Jesus, mal "viele". 12x12x1000

Das ist alles.