Die 144.000 erretteten Seelen der Offenbarung?
Guten Tag ihr Lieben,
Ich würde gerne eine Theorie in den Raum werfen, die sich auf die 144.000 erretteten der Offenbarung bezieht und würde gerne einmal darüber diskutieren, in wie weit dies möglich sein könnte:
Mir kommt der Gedanke auf, dass diese 144.000 Menschen Kinder sind.
Sie werden als unbefleckt und rein beschrieben und auch auch, wenn es erstmal unglaubwürdig erscheint, dass es in der Endzeit zur Wiederankunft Christi "nur" 144.000 Kinder gibt, so wissen wäre es in der Theorie doch durchaus möglich, dass die Endzeit so schlimm wird, dass zu dieser Zeit nur noch wenige Kinder geboren werden.
Wie seht ihr das? Kann da überhaupt etwas dran sein oder übersehe ich hier etwas?
Allerliebste Grüße an alle ❤️
11 Stimmen
8 Antworten
Grundsätzlich sollte man die meisten Aspekte der Offenbarung (genau, wie viele Aspekte des Alten Testaments) vielmehr metaphorisch verstehen und nicht allzu wörtlich nehmen.
Es ist unwahrscheinlich, dass damit exakt 144.000 Menschen gemeint sind. Das soll vermutlich nur auf symbolische Art und Weise ausdrücken, dass es in dieser Zukunft nur noch wenige gute und gerechte Menschen geben wird und die verdorbenen Menschen mit der Zeit in der Überzahl sein werden.
Das kann man auch in verschiedener Weise auf unsere Realität übertragen, wenn zum Beispiel immer mehr Menschen verrückten Diktatoren wie Putin oder Trump folgen, anstatt sich auf die Botschaft der Liebe von Jesus und von Gott zu konzentrieren.
Die Bibel meint ja zum Beispiel auch nicht wortwörtlich, dass die Welt in 7 Tage entstanden ist, sondern nur symbolisch in mehreren verschiedenen Zeitabschnitten.
Ich gehe eher davon aus, dass die Zahl "144.000" eine symbolische Zahl ist, die auf 12 x 12 x 1000" zurückgeht:
12 = die 12 Stamnväter Israels
12 = die 12 Apostel
1000 = große Menge
_______________
Eine große Menge der Gerechten aus dem Alten und Neuen Bund, von denen dann ab Vers 9 die Rede ist, die nach Vers 12 auf der Erde die Vollendung in der Heiligkeit erreicht haben durch die Kraft des Blutes Christi, das die denen aus dem Alten Bundes rückwirkend zuteil wurde. In den 24 Ältesten im Himmel sehe ich die 12 Stamnmväter Israels und die 12 Apostel.
Es sind 144000 die keine Frauen befleckt haben. Nur ein Mann kann eine Frau beflecken, eine Frau kann aber keinen Mann beflecken. Es können aber auch noch andere Leute möglich sein, welche die Falschheit der Befleckung (Ehebruch) eingesehen haben...
weil absurd.
Übrigens gibt es zwei 144.000-Gruppen.
wegen dem Kontext aus 14,3 am Ende und wegen dem aus 14,4.
Die 144.000 sind gar keine Spekulation, ihre Zahlensymbolik ist völlig offensichtlich:
Die 12 aus dem Bund Gottes mit Israel, multipliziert mit den 12 Jüngern beim Bund mit Jesus, mal "viele". 12x12x1000
Das ist alles.
Wieso ist es deiner Meinung nach absurd?
lg