Die 144000 - die Versiegelten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, unter denen, die von Gott die himmlische Berufung erhalten, Miterben Jesu Christi zu werden, gibt es in geistigem Sinne keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Der Apostel Paulus schrieb: „Ihr alle seid tatsächlich Söhne Gottes durch euren Glauben an Christus Jesus. . . . da ist weder männlich noch weiblich; denn ihr alle seid e i n e r in Gemeinschaft mit Christus Jesus“ (Gal 3:26-28).

Fragen über die Auslegung biblischer Prophetie werden durchaus kontrovers diskutiert. Ich schreibe einfach mal, wie ich die betreffenden Stellen biblischer Prophetie verstehe und auslege:

Die 144.000 treten in der Zeit der Großen Trübsal auf, in der der sogenannte Antichrist auf der Welt sein Unwesen treibt (1. Johannes 2,18); 2. Thessalonicher 2,3).

Weil Gott die Menschen liebt und ihnen die Möglichkeit zur Errettung geben will, beauftragt er in der schwierigen Zeit der Großen Trübsal, die insgesamt 7 Jahre andauern wird, die 144.000 aus den Stämmen Israels (Offenbarung 7,4), um Gottes Botschaft weiterzutragen und Menschen zu erretten.

Dabei ist zu bedenken, dass alle gläubigen Christen vor dem Beginn der Trübsal entrückt werden und sich zu dieser Zeit bei Jesus im Himmel befinden (1. Thessalonicher 4,17; Offenbarung 3,10).

Die Große Trübsal ist eine Zeit des Gerichts über Israel (weshalb sie auch als Drangsal Jakobs bezeichnet wird) und über die Nationen. In dieser Zeit werden trotzdem Menschen zum Glauben finden, u. a. durch die Missionsbemühungen der 144.000 Israeliten. Gott wird sich seinem Volk Israel wieder zuwenden und die Verheißungen des Alten Testaments, die noch offen sind, zur Erfüllung bringen. Dazu gehören die völlige Wiederherstellung Israels und das Erscheinen des Messias (Jesus Christus), der nicht als leidender sondern als herrschender König wiederkommen und sein Friedensreich (Messianisches Reich, Tausendjähriges Reich) aufrichten wird.

Dass die 144.000 Israeliten sind, geht aus der betreffenden Textstelle hervor: "Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels" (Offenbarung 7,4).

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu Offenbarung 7,4 folgender Kommentar:

"144.000 Eine Legion von Missionaren aus erlösten Juden, deren Dienst während der Trübsalszeit zur Errettung von vielen Juden und Heiden führt (V. 9-17). Sie werden die Erstlingsfrüchte eines neuen, erlösten Israels sein (V. 4; Sach 12,10). Letzten Endes wird die Nation Israel das Zeugnis für Gott sein, was sie im AT abgelehnt hat.

aus allen Stämmen der Kinder Israels. Durch seine souveräne Erwählung wird Gott 12.000 aus allen 12 Stämmen versiegeln und ihnen somit verheißen, sie während ihrer Mission zu bewahren."

Es handelt sich um eine symbolische Zahl (12 x 12 x 1000). Sie deutet an, daß es sich um eine riesige Zahl (1000) handelt, die Bezug zum Volk Israel hat (12 Stämme) und in vollzählig vorhanden ist (12 x 12). Die Zahl Zwölf hat in der Bibel immer Bezüge zu Israel, das ja im Prinzip aus 12 Stämmen besteht und zur Vorstellung von Vollkommenheit oder Vollzähligkeit. Männer stehen in der biblischen Welt immer für ihr Volk da, sie repräsentieren alle, die da sind (vergleiche mal die Speisung der 5000 im Evangelium, da werden nur die Männer gezählt als Repräsentanten für alle; oder vergleiche, wie Paulus i. d. R. nur die "Brüder" anspricht, aber die Gemeinde meint). Die Zahl steht also für eine schier unzählbare, aber dennoch vollständige Menge von Menschen, von denen Gott jeden einzelnen bestimmt hat und von denen keiner fehlt. Gruß, q.

An den "Anhang" der vielen Gespeisten musste ich auch gleich denken - klingt schlüssig.

0

Es sind aber "nur" 144 (12 Leute für jeweils einen der 12 Stämme). Die 1.000 kommt dadurch zustande, dass für jeden dieser Leute 1.000 Helfer zur Verfügung stehen.

Nur zur Info.

0
@PieOPah

Nein, die Bibel sagt klar aus das es sich um 14400 handelt!!Ich glaube auch nicht das nur 144 Personen uber die ganze Menschheit richten soll ,du etwa?Wo steht in der Bibel das 1000 Helfer fuer jeden dieser Leute zur Verfugung steht?Wieder mal was zusammen gesponnen?

0

Das mit der symbolischen Zahl macht keinen Sinn, da diese Gruppe - der 144.000 - mit einer genauen Zahl erwähnt wird, die im gleichen Bibeltext erwähnte "große Volksmenge" wird nur als eine nicht näher festgelegte Zahl beschrieben.

0
@Befra1980

Schaut man sich die Geschichte der Zahlenlehre an, merkt man schnell, dass Zahlen jenseits der 100 die Menschen bereits vor erhebliche Probleme stellte, deswegen vertreten nicht wenige Historiker die Ansicht, die quopiam in seiner Antwort ausdrückt, nämlich, dass die Zahl 1.000 eben für eine große Anzahl bzw. einen ganzen Stamm stand, die einzelnen Stämme dürften schon damals weit mehr als 1.000 Mitglieder gehabt haben...

0

Abendmahl aus der Sicht der Zeugen Jehovas?

Guten Abend,

ich habe gehört das die Symbole Brot und Wein im Abendmal angenommen oder abgelehnt werden können. Falls man diese annimmt, hofft man auf ein Leben als König im Himmel. Als einer von 144000. woher die Idee? ist das wirklich in der Bibel verankert?

ich habe bisher nur am Evangelisch gestsllteten Gottesdienst teilgenommen, in welchem immer genommrn wird. ich tendiere auch dazu im Gottesdienst der Zeugen Jehovas von den Symbolen zu nehmen. allerdings bedeutet das, ich hoffe darauf als König zu regieren. es füht sich richtig an davon zu nehmen. aber vielleicht auch nur weil ich es aus dem Evangelischen Abendmahl gewohnt bin... vielleicht lasse ich mich beirren?

ich freue mich auf Eure Antworten :)

bitte keine Bekehrungsversuche.

...zur Frage

Stäbchenparkettboden

Kann ich einen mit Lack versiegelten Parkettboden abschleifen und dann mit Holzöl und Wachs behandeln?

...zur Frage

Wer ist der Weltherrscher über dessen Sturz das Triumphlied in Jesaja 14 handelt?

...zur Frage

Wer weiß wo ich seltenes/altes Lego zu angemessenen Preisen verkaufen kann?

In meinem Fall handelt es sich um einen originalverpackten und versiegelten Lego Cosmic Fleet Voyager (9685) von 1986. Zustand der Verpackung ist für das hohe Alter völlig ok, so sehe ich das jedenfalls..

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "Zeugen Jehovas" und "Christen"(also Bibeltreue bzw. strenge Christen)?

Falls jmd sagt, es gibt keinen Unterschied- doch, es gibt einen. Aber ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus. Laut der Bibel sind aber Zeugen Jehovas eine Sekte..

...zur Frage

Können Bakterien in einem Vakuum-versiegelten Raum überleben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?