Dialog bei Word erstellen?

Bild 1: gewünschte Formatierung - (Computer, Technik, deutsch) Bild 2: unerwünschte Formatierung - (Computer, Technik, deutsch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist kein Problem. Zunächst wäre es hilfreich, im Register Ansicht in der Gruppe Anzeigen das Häkchen bei Lineal zu setzen, falls dein Lineal nicht schon angezeigt wird. Danach machst du Folgendes:

1. Markiere deinen Dialog.
  2. Richte dann einen links ausgerichteten Tabstopp ein, der hinter deinem längsten Figurennamen liegt. Also wenn dein längster Name bis zu 1,5 cm lang ist (vom linken Seitenrand gemessen, Lineal oben beachten), dann lege den Tabstopp z. B. auf 2 cm. Damit du weißt, wie man mit Tabstopps umgeht und diese einrichtet, habe ich dir ein Video angehängt.
  3. Dann klickst du mit der rechten Maustaste in deinen markierten Dialog und wählst im Kontextmenü Absatz... an.
  4. In dem sich öffnenden Fenster wählst du unter Sondereinzug die Option Hängend und den Wert des Feldes rechts daneben setzt du auf den gleichen Wert wie deinen Tabstopp, den du eingerichtet hast (z. B. 2 cm).

Wenn du jetzt einen Figurennamen schreibst, tippe danach die Tabulatortaste an. Das ist diese Taste mit den Pfeilen (↹) links neben der Q-Taste.

Word springt dann an die Position deines Tabstopps. Wenn du deinen Dialog schreibst und dein Satz länger als eine Zeile wird, wird dein Text ab der zweiten Zeile soweit eingerückt, wie du es im hängenden Einzug festgelegt hast. Dann bekommst du deine Formatierung.

Wenn du Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß, BerchGerch

https://www.youtube.com/watch?v=HVbrJhEFfZk

Vielen lieben Dank für die Antwort, es hat funktioniert! Danke danke danke :)

1

Fertige doch eine Tabelle an und mach die Striche dann unsichtbar. 

Dann muss ich ja alles noch mal dareinkopieren, das würde Ewigkeiten dauern... Gibt es da keine andere Möglichkeit? :/

1

Zitierung in Word - Formatierung

Hi,

ich habe in Word die Zitierungsvorlage IEEE - Reference Order welche Zitierungen nach folgendem Schema machen sollte:

Text Text Text ([1]). Leider baut Word jedoch ein Leerzeichen davor ein (siehe Bild). Text Text Text ( [1]).

Habe in der Formatvorlage nachgesehen.Dort ist die Zietierung korrekt ohne Leerzeichen angegeben. Bei anderen Vorlagen habe ich das selbe Problem.

[],%Tag%{%RefOrder%}{%RefOrder%}{%RefOrder%}{%RefOrder%}{%RefOrder%}{%RefOrder%}{%RefOrder%}{%RefOrder%}{%RefOrder%}{%RefOrder%}{%RefOrder%}{%RefOrder%}{%RefOrder%}

...zur Frage

Namensschilder mit Bild und Text erstellen in Word 2010

Hallo,

ich versuche schon seit ca 1-2h unter Word 2010 Etiketten zu erstellen. Ich habe eine Grafik, die hinter alle Etiketten gelegt werden soll (das habe ich auch schon geschafft). Und dann soll auf jedes Etikett Vorname, Nachname und Firma kommen. Das schaffe ich auch noch. Wenn ich allerdings versuche den Namen nach unten zu rücken, rückt immer das Bild mit.

Das Problem wollte ich mit einem Textfeld lösen, das hat auch fast geklappt. Leider habe ich dann immer eine volle A4 Seite mit einem Namen. Der Name wechselt also nicht pro Etikett, sondern nur pro Seite.

Ich bin langsam am verzweifeln und habe wirklich keine Idee, wie ich das noch lösen soll.

Vielen lieben Dank vorweg für die Antworten :)

...zur Frage

Word Absätze entfernen?

Ich habe ein Textdokument mit Massen an leeren Absätzen, und dazwischen Absätze mit Text davor (siehe Bild), wie kann man mit der Ersetzen-Funktion (Word) mehrere leere Abätze hintereinander entfernen, aber die einzelnen, die nach deinem Text stehen, stehen lassen?

...zur Frage

word -> komische zeichen für enter und leerzeichen

Habe gerade bei Word einen Text geschrieben und anscheinend irgendetwas gedrückt, auf einmal erschienen bei jedem Leerzeichen Punkte und merkwürdige Zeichen, wenn ich Enter drücke. Wie kriege ich die wieder weg?

...zur Frage

Wie bekommt man einen Text in Word o.ä. exakt untereinander, siehe Beispiel:

Ich würde gerne einen Text in etwa wie in diesem Bild schreiben, haargenau untereinander, evtl. auch in verschiedenen Schriftgrößen. Sämtliche Versuche mit Seitenrand, verschiedene Schriftarten, Tabs etc. scheitern, da nicht jeder Satz die gleiche Anzahl an Buchstaben, bzw. Leerzeichen hat. Auch wenn man Leerzeichen einsetzt, klappt es nicht. Kann man sowas in Word machen oder in einem anderen Programm. Hat jemand eine Idee?

http://de.dawanda.com/product/52070791-WANDTAFEL-Shabby-Vintage-Schild-HAUSORDNUNG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?