Kann man in MS Word die Zahl der Bildunterschrift mit einer Zahl im Text verknüpfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter [Einfügen] gibt es die Möglichkeit einen [Querverweis] einzufügen. Darüber müsste das gehen.

Vando
Fragesteller

Ja, das ist eigentlich das was ich suche. Leider wird dabei die ganze Bildunterschrift erfasst. Ich hätte gerne nur die Zahl. Geht das?

Und aktualisieren, wenn ein neues Bild hinzukommt, tut die Zahl im Text bei mir gegenwärtig auch nicht. 🤔

Myrine  27.02.2024, 13:44
@Vando

Guck dir die Eistellungsmöglichkeinten noch mal genauer an. "Abbildung 1" ohne die übrige Bildunterschrift müsste auf jeden Fall dabei sein.

Nur die Zahl wüsste ich gerade nicht genau. Vielleicht indem du für die Zahlen manuell Textmarken vergibst und dann auf die verweist? Käme mir allerdings sehr kompliziert vor.

Vando
Fragesteller
@Myrine

Ah. „Nur Bezeichnung und Nummer" ist es.
Das Zweite ist Strg + A + F8.

Das dürfte es gewesen sein. Danke dir.

Also - als erstes musst Du Word dazu bringen, dass es Deine Abbildungen nicht mit "Abbildung 1", Abbildung 2" usw beschriftet:
Dazu kannst Du eine neue Bezeichnung erstellen, während Du die Beschriftungen vergibst. In dieser Bezeichnung MUSS etwas stehen; ich würde ein Leerzeichen vorschlagen. Dadurch zeigt Word dann nur die Zahl.
Wenn Du dann (wie in der Antwort von Myrine vorgeschlagen) den Querverweis einfügst, greift dieser nur die Zahl aus der Beschriftung. Das heißt, Du müsstest Deine Bilder neu beschriften; also "Abbildung" oÄ von Hand vor die Zahlen schreiben.
Um in einem Dokument alle Felder (die Beschriftungen & Querverweise) zu aktualisieren - zB wenn Du neue Bilder und /oder Seiten eingefügt hast - das gesamte Dokument mit Ctrl + A markieren und F9 drücken.
Voilá - sollte es nun tun. 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer