Diabetes ungenetisch?

4 Antworten

Hi Theguy617, 👋

Diabetes ungenetisch?
also 💉Typ1-Diabetes, 💉💉, da die Genetikbei Typ2-Diabetes eine größere Rolle spielt.
habe mich gefragt ob man durch wenig Bewegung

An Typ1-Diabetes erkrankt man nicht durch

zu wenig Bewegung, oder eine ungesunde

Ernährung, oder Übergewicht.

und so weiter auch als 13 jähriger Diabetes bekommen kann , und ob es wenn es nicht genetisch veranlagt ist heilbar ist

An Typ1-Diabetes kann jeder Mensch

in jedem Alter erkranken, auch

ohne genetische Disposition.

Ursachen noch unbekannt.

Typ1-Diabetes ist immer unheilbar.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

Am Anfang des Typ2-Diabetes können bei

manchen (nicht allen!) durch Gewichtsreduktion,

konsequente Ernährungsumstellung und sehr

viel Bewegung die Blutzuckerwerte noch, oder

WIEDER ohne Medikamente die Blutzuckerwerte

in den Griff bekommen werden. Normalgewicht,

gesunde Ernährung und viel Bewegung müssen

aber ab dann immer beibehalten werden!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Diabetes Typ 2 wird in der Regel durch Übergewicht verursacht.

Wenn man früh genug abnimmt, kann sich es sich wieder normalisieren.

PachamamaSquaw  14.04.2024, 20:58
Diabetes Typ 2 wird in der Regel durch Übergewicht verursacht.

Nein, idR nicht nur durch Übergewicht.

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

PachamamaSquaw  14.04.2024, 21:25
@orangade
Gott segne dich!

Ne danke… mit fiktiven Fantasiefiguren hab ich nix zu tun.

Es gibt Diabetes Typ1 und 2 und 3.

Hier wären erste Informationen über die verschiedenen Formen.

Ja, es gibt erworbene Diabetes (eher Typ 2) und mehr oder weniger angeborene Diabetes (Gendefekte oder Autoimmunerkrankung).

Ja, man kann auch erst im Jugendalter die Diagnose bekommen. Du kannst meines Wissens in Apotheken deinen Blutzuckerspiegel messen lassen. Dort wird man dir bei bestimmten Werten empfehlen, zum Arzt zu gehen. Wenn diese Empfehlung kommt, würde ich der unbedingt folgen. Wenn nicht, kannst du dich erst mal entspannen.

Risikofaktoren sind wohl neben erhöhtem Zuckerkonsum Alkohlkonsum und Rauchen.

https://www.pflege.de/krankheiten/diabetes-mellitus/typen/#:~:text=Im%20Gegensatz%20zu%20einem%20Typ,nicht%20an%20den%20Zellen%20wirken.

PachamamaSquaw  14.04.2024, 21:28
… und mehr oder weniger angeborene Diabetes (Gendefekte oder Autoimmunerkrankung).

An Typ1-Diabetes kann jeder Mensch in jedem Alter erkranken und DMTyp 1 ist immer eine Autoimmunerkrankung.

Dazu gehört etwas mehr als sich nicht nur zu bewegen. Auch die Ernährung spielt eine Rolle, um gefährdet für Diabetes zu sein.

Dann gibt es den Typ 1 und den Typ 2-Diabetes.....auch ein Unterschied.

Diabetes ist nicht heilbar, aber gut behandelbar, daß sich bei Typ 2 sogar die Werte normalisieren können. Natürlich mit eigenem Zutun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
PachamamaSquaw  14.04.2024, 21:30

Sorry, aber du hast vergessen, zu schreiben, dass Diabetes Typ 1 mit der Ernährung und Bewegung überhaupt nichts zu tun hat.🥳