Dhl Vollmacht trotz id check?

2 Antworten

Hi,

nein.

Der ID-Check dient zur Identifizierung der Person, und diese muss somit selbst abholen. Eine Bevollmächtigung ist nicht erlaubt und auch technisch nicht möglich.

Bein Deiner Freundin das war kein ID-Check, sondern ein normales Paket oder eines mit Alterssichtprüfung; da darf und kann man bevollmächtigen.

Du musst die Sendung selbst (mit Deinen Ausweis) abholen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Dokumente muss ich bei einer Selbstabholung mitbringen?

Bei einer Selbstabholung Ihrer Sendung ist die von unserem Fahrer hinterlassene Benachrichtigungskarte und ein gültiger amtlicher Ausweis (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung) mitzubringen. Zur Abholung berechtigt sind der Empfänger, sein Ehegatte, sein Bevollmächtigter und die unter der Anschrift des Empfängers wohnenden Eltern und Kinder des Empfängers. Verwenden Sie hierzu bitte die Vollmacht auf der Rückseite Ihrer Benachrichtigungskarte.

Bitte beachten:

DHL EXPRESS IDENT Sendungen können nur persönlich an den Sendungsempfänger bei Vorlage aller benötigten, gültigen Dokumente des Sendungsempfängers (z.B. Personalausweis, Reisepass mit Meldebescheinigung) übergeben werden. Für DHL EXPRESS IDENT Sendungen können keine Vollmachten ausgestellt werden. Sendungen mit der Zusatzleistung "Eigenhändig" können hingegen vom Empfänger selbst oder einem Bevollmächtigten mit schriftlicher Vollmacht des Sendungsempfängers abgeholt werden. Zur Ausstellung der Vollmacht nutzen Sie bitte den Vordruck auf der Rückseite der Benachrichtigungskarte.

(aus https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/express/produkte-und-anleitungen/dhl-express-faq-delivernow-012014.pdf)