DHL vernichtet mein Paket ohne Beweis, geht das? Fassungslos!?

8 Antworten

Nach den AGB müssen die Pakete so beschaffen sein, dass sie den "Einwirkungen auf dem Transportweg standhalten". Das bedeutet dass die Pakete einen oder mehrere Abstürze aus mind 1 Meter Höhe standhalten müssen.

Wenn das Paket das nicht aushält, war es nicht ausreichend verpackt........

Dazu gehört neben einem ausreichend festen Karton auch innen Polsterung - und zwar so viel dass sich die Ware nicht im Paket verschieben kann. Das ist durchaus machbar, aber muss halt richtig gepackt werden.

Pakete die beschädigt sind werden i.d.R nachverpackt, aber wenn was ausläuft, riecht, klebt oder sonstwie wird die Sendung vernichtet, damit nicht auch noch andere Pakete in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das ist bei anderen Paketdiensten nicht anders.

WonderWoman1978
Fragesteller

Und das müssen die nicht dokumentieren? Wir als Kunden müssen das einfach so hinnehmen? Ohne jegliche Beweise?

Highlands  21.08.2019, 12:30
@WonderWoman1978

Das werden die schon intern dokumentiert haben, falls ein Kunde tatsächlich mal vor Gericht zieht.

Ist mir über die Jahre auch schon 1 oder 2 x passiert dass eine Sendung Totalschaden war. Aber dann habe ich mich mal an die Nase gefasst und erkannt: "Ja -war mein Fehler. Das war in der Tat schlecht verpackt".

Du weißt schon wieviele Millionen Pakete die jede Nacht umschlagen und befördern? Dass da hin und wieder was auf der Strecke bleibt ist normal. Man muss es halt mit 150% verpacken, dann klappt das auch

Zuerst einmal. Wenn ein beladescan vorliegt ist ein diebstahl ausgeschlossen.

Da gibt es auch generell eine null-toleranz politik.

Zu den anderen guten antworten ergänzend.:

Es wird schon irgentwas an dem paket kaputt gegangen sein, ausgelaufen sein..was auch immer, und da ich davon ausgehe das du das paket nicht als gefahrgut gekennzeichnet hast, ist es zusätzlich als verstecktes gefahrengut zu behandeln. Theoretisch kann DHL dich für etwaige entstandene schäden und kosten haftbar machen.

Fotos gibt es sicher. Ob du rankommst oder nicht kann ich dir nicht sagen. Nicht meine Baustelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Die Verpackung Ihres Paketes war leider nicht stabil genug, um den Inhalt sicher zu schützen.

Ganz einfach zu behaupten. Das Paket wurde ja beschädigt - dem stimmst Du soweit zu?

Diese Beschädigung betraf auch den Inhalt.

Auch ok soweit?

Demnach war die Verpackung nicht in der Lage, den Inhalt so zu schützen, dass er auch bei einer Beschädigung des Paketes außen nicht beschädigt werden konnte.

Logisch, oder? Wen dem so gewesen wäre, wär der Inhalt ja nicht beschädigt worden.

Einfach so können die sowas behaupten?

Die Tatsache, dass der Inhalt beschädigt wurde, ist also zeitgleich der Beweis, Deine Schuld. Hättest Du es besser verpackt, wärs nicht passiert.

Diese Kausalkette ist absolut logisch.

Die Verpackung reichte nicht aus, um den Inhalt sicher zu schützen. Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen Sendungsinhalte aber so verpackt werden, dass eine Beschädigung beim Transport ausgeschlossen ist.

Eben, Deine Schuld, nicht deren. verpack Dein Zeugs halt anständig.

alles extra in Luftpolsterfolie

Was halt nicht ausreicht. Offensichtlich, sonst wärs ja nicht passiert.

Besonders für empfindliche Gegenstände sind deshalb eine feste Innenverpackung mit ausreichender Polsterung

Mag ja sein, lag vor.

und eine druck- und formstabile Außenverpackung wichtig.

Das lag nicht vor. Formstabil bedeutet, auch wenn da was draufkracht, verformt es sich nicht.

Wenn man was mit DHL verschickt, was ich definitiv NIE wieder tun werde,

Deine Entscheidung.

hat man gar keine Rechte mehr, weil die sich immer auf Ihre AGB's berufen können

Es ist Deine Entscheidung, mit denen zu den AGB Bedingungen einen Vertrag ein zu gehen.

Die Bedingungen sind vorher bekannt, warum sollte ein Vertrag, dessen Inhalt vorher bereits bekannt war, hinterher nicht mehr gelten, wenn es Dir nicht passt?

Zudem haben alle Versandtdienste solche Bestimmungen, Du wirst keine Alternative finden.

und somit den Diebstahl Ihrer Mitarbeiter schützen?

Sach mal hast Du ein bisserl nen Knall? Einfach so eine Straftat unterstellen?

Hat jemand ähnliches erlebt

Ja.

oder kann mir einen Rat geben wie ich weiter vorgehen kann?

In Zukunft die Sachen so verpacken, dass selbst wenn man sich auf das Teil fallen lässt , innen nichts mehr kaputt gehen kann.

lilatrudi  21.08.2019, 12:25

@feinerle

👍Super erklärt. Befürchte allerdings, die FS/in versteht es immer noch nicht, dass sie selbst Schuld ist.

Da das Unternehmen sich quer stellt, wirst du da wohl höchstens noch mit einem Anwalt weiterkommen. Falls du eine Rechtschutzversicherung hast, die kostenlose Erstberatungen ermöglicht, kannst du dich mal beraten lassen. Musst du wissen, ob sich der Aufwand lohnt.

Wie genau war denn das Paket verpackt? Hast du Fotos davon?

Hi,

Es ist tatsächlich so das unzureichend verpackte Sendungen beschädigt werden können, daher ist es eine Frechheit von Dir den Mitarbeitern Diebstahl zu unterstellen.

Machen kannst Du nichts, außer in Zukunft Deine Sendungen korrekt zu verpacken, in dem Fall einem stabilen Karton zu nehmen, damit sowas nicht mehr passieren kann.

Kannst Dir natürlich einen Anwalt nehmen: wird aber nichts bringen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung