DHL Transportschaden Privatkauf?

ichbinhannes  16.06.2023, 00:23

Um wie viel Geld geht es?

aley2212
Fragesteller

Handelt sich um 120€, Verkäufer kommt mir nicht entgegen heißt er zahlt keine Rückerstattung oder Teilerstattung

3 Antworten

Ich würde den Schaden an DHL melden. Die schauen sich die Verpackung an. Entweder ist es tatsächlich deren Schuld, dann muß -leider- der Verkäufer den Schaden reklamieren. Oder sie sagen, dass die Verpackung mangelhaft war. Damit hättest du den Nachweis, dass der Schaden die Schuld des Verkäufers war, und du könntest von ihm Schadenersatz fordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ave!

Der Verkäufer bzw. Du musst beweisen, dass es geschützt verpackt war und dennoch durch grob fahrlässiges Verhalten beschädigt wurde und das Paket versichert war (Sendungsverfolgung).

Nur in diesem Fall zahlt DHL einen Schaden.

Da du die geschützte Verpackung nicht beweisen kannst, weil es vermutlich nicht geschützt verpackt war, liegt theoretisch die Haftung beim Verkäufer.

Hast du die Ware mit (Ver-)Käuferschutz (Kleinanzeigen Sicher Bezahlen oder PayPal Waren & Dienstleistungen) bezahlt, dann ist der Support des jeweiligen Zahlungsdienstleisters deine nächste Anlaufstelle.

Ohne (Ver-)Käuferschutz kannst du bei solch einem Verkäufer aber machen, was du willst, du wirst auf dem Schaden sitzen bleiben.

aley2212
Fragesteller

Leider über Banküberweisung zahlen müssen, ich merk schon die Sache geht wohl nicht so gut für mich aus.

MagisterSamael  16.06.2023, 00:31
@aley2212

Ist halt immer die Scheiße an unsicheren Zahlungen.

Eventuell war der Artikel auch vorher schon Schrott und der Verkäufer nutzt das als Ausrede.

aley2212
Fragesteller
@MagisterSamael

Möglich ja, vielleicht bekomm ich es hin DHL zu überzeugen dass es ordentlich Verpackt und dann durch den Schadensersatz das Geld bekommen, viele andere Optionen gibt es leider nicht

MagisterSamael  16.06.2023, 00:40
@aley2212

Klar ist das ärgerlich für dich, aber du wärst mit dieser Idee nicht besser als der, den du gerade verteufelst.

Du würdest nämlich DHL genauso betrügen wie du betrogen wurdest und eventuell wird sogar eine hart arbeitende Person bestraft, die das Paket in der Hand hatte, aber natürlich völlig unschuldig ist.

Versuch dein Geld über legale Wege wieder zu bekommen. Entweder durch einen Anwalt oder durch beschwichtigen des Verkäufers.

Aber zieh bitte keine anderen unschuldigen Menschen hinein.

Ansonsten wenn eine Rechtschutz hast einen Fachanwalt nehmen. Hatte sowas in der Art auch 2 mal. Einmal hat ebay mir es erstattet einmal mein Anwalt mir es zurückgeholt. Dauert nur wenn wech hast...

aley2212
Fragesteller

An einen Anwalt hatte ich auch gedacht, doch bin mir noch unsicher.

MxHoeppi  16.06.2023, 00:32
@aley2212

Erstmal so probieren. Schreib den Verkäufer an ,teile ihn mit das DHL dafür nicht aufkommt und was nun sache ist... wenn über Paypal bezahlt hast bestimmt dann nicht über friends beim größeren Betrag.... oder doch ? 🫣

aley2212
Fragesteller
@MxHoeppi

Verkäufer meinte er hat kein PayPal, es ginge nur über Banküberweisung, zudem bin ich wirklich schon den ganzen Tag aber hin und her diskutieren mit ihm, er sieht es nicht ein das durch sein schlechtes Verpacken das Teil kaputt ist

MxHoeppi  16.06.2023, 00:37
@aley2212

Na evtl war es bereits vorher kaputt 🤷‍♂️wer weiß.... also Anwalt wenn mehr geld investiert hast.... bei 30€ naja abhaken und nächste mal bei ner Seriösen Firma das Teil beziehen... oder halt Paypal