DHL Nachforschung dauert ewig?

3 Antworten

Das Paket soll an eine andere anwesende Person abgegeben worden sein? Dann wird natürlich nicht mehr nachgeforscht, denn es gilt ja als zugestellt.

Lass Dir die Unterschrift dieser Person zeigen, die das Paket angeblich angenommen hat und drohe DHL mit rechtlichen Schritten.

Die Zusteller sind bei versicherten Pakten verpflichtet, sich den Empfang schriftlich bestätigen zu lassen und auch nachzuprüfen, wer da unterschreibt - diese Unterschrift muss es also geben!

missmai08
Fragesteller

DHL händigt mir die Unterschrift nicht aus, da ich nicht dazu berechtigt bin, diese zu sehen.. habe bereits nachgefragt!

dandy100  21.07.2019, 23:36
@missmai08

Das kann aber nicht sein, natürlich bist Du berechtigt, zu erfahren, wer Dein Paket angenommen hat! Lass Dir nicht so einen Unsinn erzählen und geh zu einem Anwalt

Charly1605  14.03.2021, 13:15

Ich habe im Februar 2021 selbst folgende Erfahrung gemacht: ein Päckchen mit einer Herrenuhr (bei Amazon bestellt und über DHL geliefert) kam NIE bei mir an, wurde aber von DHL und Amazon als vom Paketboten mit (falscherUnterschrift !) zugestellt behandelt und das Geld abgebucht. Mehrere Beschwerden (Hotline DHL, Amazon; Kontaktformulare) wurden zwar angenommen und Besrbeitung zugesagt, blieben aber erfolglos. Offenbar bestand kein Interesse an einer Klärung. Daher habe ich nach 1 Monat Wartezeit bei Amazon gekündigt und werde nie mehr über DHL versenden.

Hi,

  1. bist Du der Versender oder der Empfänger?
  2. Mit welcher Begründung dürfen die Dir die Unterschrift/Namen nicht aushändigen?
  3. Wie genau hast Du den Nachforschungsantrag gestellt?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
missmai08
Fragesteller

Ich bin Absenderin und habe den Auftrag online abgeschickt, als E-Mail und als eingeschriebenen Brief + Rechnungen der Artikel, welche im Paket enthalten waren dazu gelegt.. Sie weigern sich, mir die Unterschrift zu zeigen, da ich nicht dazu berechtigt bin, die Unterschrift zu sehen...

monara1988  21.07.2019, 22:59
@missmai08

Als Absenderin kann man Nachforschungen stellen, als Empfänger nicht.

Wenn Du Absenderin bist dann verstehe ich allerdings nicht (lese ich erst jetzt beim zweiten Mal lesen): Du schreibst Du wohnst alleine und hast keine Nachbarn. Was soll so eine Aussage wenn Du es doch verschickt hast? Also sollst Du das Paket ja doch erhalten (= Empfängerin)?! Als Empfänger hat man sozusagen keine Rechte, weil man nicht der Vertragspartner für die jeweilige Sendung ist. Das ist nur der Versender.

Nichts destro trotz:
das Paket gilt als zugestellt und darum wird (d)ein Nachforschungsantrag ignoriert - weil es da nichts nachzuforschen gibt. Nachforschungsanträge sind dazu da damit DHL eine Sendung suchen kann die bei DHL verloren gegangen ist; diese ist ja aber nicht verloren sondern zugestellt.
Wenn Du doch die Empfängerin bist dann würde alleine aber schon des wegen der Nachforungsantrag ignoriert - denn den kann nur der Versender (=Vertragspartner) stellen.

DHL ist defintiv verpflichtet (dem Absender!) den Namen der Person zu nennen welche die Sendung angenommen hat DHL muss beweisen das die das zugstellt haben und können nicht einfach sagen das es ausgeliefert wurde aber dem Absender nicht sagen an wen.

Der Scan/Status sagt "zugestellt an eine andere anwesende Person", das ist kein Nachbar und kein Paketshop sondern jemand der in der Wohnung des Empfängers war. Dieser Status kann aber leider auch mal falsch ausgewählt sein. Wäre es in einer Filiale, dann wäre das aber auch entsprechend in der Sendungsverfolgung zu sehen.

Kenne ich gut, mein Paket was ich verschickt habe und zwar mit Sendeverfolgung stand Unterschrieben Briefkasten. Und das Paket wurde geklaut. Der Empfänger fand noch Karton Reste in der Nähe eins Parkes in seiner Straße 😣

missmai08
Fragesteller

Ja, das ist echt fies! Habe selber keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll...