DHCP im Domänennetzwerk?

3 Antworten

Die Stumpf ist Trumpf Lösung wäre:

Leasetime = 365d

Damit ist natürlich nicht garantiert dass der Client immer die gleiche IP haben wird, wenn er ein Jahr lang nicht eingeschaltet wird, wird diese wieder released und ggf neu vergeben.

Allerdings sollte man ernsthaft über die Daseinsberechtigung eines clients nachdenken der länger als ein Jahr nicht angeschaltet wurde.

Musterlösung:

DHCP Reservation.

https://youtu.be/VQFZjkaN6H0

https://youtu.be/qDwZgbyOqPM

Ein Unmensch wer das für alle clients machen möchte. Sinnvoll ist das für weitere Server aber die clients? Lest euch mal in DNS ein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
eindeutige, d.h. immer dieselbe, IP-Adresse zu identifizieren

Die Frage spielt auf DHCP-Reservierungen an. Idr. funktioniert das nach dem Prinzip

MAC 00-01-02-03-04-05 => IP 172.16.0.1

Das setzt natürlich voraus, dass die Clients sich nicht einfach eine statische IP (die im DHCP-Range liegt) konfigurieren und darüber Hinaus, dass Clients immer die gleiche MAC-Adresse für das Gleiche Interface besitzen. In der Praxis, vor allem, wenn BYOD erlaubt wird, funktioniert das nicht. Apple z.B. generiert periodisch neue MAC-Adressen für die WLAN-Schnitstelle, was eine DHCP Reservierung schwierig macht. Soweit ich weiß, gibt es bei Android ähnliche Funktionen. DHCP-Reservierungen werden üblicherweise vor allem für Geräte wie Drucker genutzt, für Server sind sie ungeeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)