Dezibelmessung aufzeichnen über Laptop möglich?

1 Antwort

Um eine amtliche Messung durchführen zu können, benötigst Du ein Messgerät mit auf das Mikrofon geeichter Elektronik. Zunächst müsstest Du erst einmal ein Mikrofon an Deinem Laptop anschließen und Referenzmessungen machen, bevor Du überhaupt zu einem verwertbaren Ergebnis kommst. Du könntest ja z.B. mit Audacity aufzeichnen und den Eingang entsprechend justieren. Wenn dann die dB-Werte Deiner Aufzeichnung mit den Werten eines geeichten dB-Messgerätes übereinstimmen, hast Du eventuell die Möglichkeit, zu einem verwertbaren Ergebnis zu kommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es inzwischen geeichte Messgeräte mit USB-Anschluss und passender Software zu kaufen gibt. Vielleicht gibt es die ja auch beim Umweltamt leihweise.

nicolep3716
Fragesteller

Vielen Dank,

hab was Passendes mit Aufzeichnung, USB-Anschluss und Datenauswertung gefunden!

electrician  14.01.2013, 19:27
@nicolep3716

Lässt Du es mich auch wissen, was Du da gefunden hast? Vielleicht kann ich´s ja auch mal ganz gut gebrauchen. Danke!