Sind zwei Geräte doppelt so laut?

1 Antwort

Ein Kühlschrank mit einem Eisfach oder Gefrierfach und nur einem Kühlaggregat ist, wie man weiß, ineffizient. Dann lieber einen, der 2 Kühlaggregate hat. Es wird dann immer nur da nachgekühlt, wo es auch wirklich nötig ist. Und der Schallpegel addiert sich nicht, wenn beide gleichzeitig laufen. Da müssten schon außergewöhnliche Umstände vorliegen, daß zB durch den Dopplereffekt der Lärmpegel sich erhöht. Und das werden die Hersteller sicherlich getestet und vermieden haben.

AlexOwgs
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort. Also genauer gesagt sind es entweder zwei Weinkühlschränke (kleinere) mit jeweils einer Temperaturzone oder es ist ein größerer mit zwei Zonen. Und die kleineren haben je 41db und der größere 43db

EddiR  22.02.2023, 13:01
@AlexOwgs

Ich würde dennoch 2 getrennte Geräte nehmen. Fällt eines aus ist eben nur eines "weg". Bei einem Kombigerät bist erst mal ganz aufgeschmissen!