Pc kühlung+maus leiser machen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

lass dich mal nicht fuchsen, Wasserkühlung braucht kein Mensch - außer die, die maßlos sinnlos übertakten wollen :-)

Schritt Eins sollte sein, dass du den Rechner aufmachst, und den ganzen Staub rausholst - v.a. den an den Lüftern und Kühlkörpern. Auf den Lüftern führt er zu Widerstand, wodurch Lärm erzeugt wird, an den Kühlern führt er zu schlechterer Kühlung. Da v.a. CPU und GPU Lüfter durch die Temperatur gesteuert werden bedeutet eine bessere Kühlung auch eine geringere Lüfterdrehzahl, ergo, geringere Lautstärke.

In diese Richtung würde auch der Einbau zusätzlicher Gehäuselüfter führen. Solche Gehäuselüfter sind nicht all zu laut, können aber gerne mal 5°C weniger im Gehäuse bringen - und dann müssen natürlich die CPU und GPU Lüfter nicht mehr so schnell drehen.

So, was noch zu Lärm führt sind Metallteile die sich bewegen; wenn z.B. die Festplatte oder Lüfter Bewegungen aufs Gehäuse übertragen. Hierzu gibts extra entkoppelungs-gummis usw, die man da einbauen kann.

was auch zu Lärm führt sind Lüfter, die mit weniger als 2 cm Abstand irgendwo rauf pusten - z.B. ein Lochgitter. Ist häufig bei Gehäuselüftern so - hier könntest du das entsprechende Gitter wegschnibbeln. Das ist ohnehin eigentlich nur dazu da, dass du nich mitm Finger reinpopelst. Aber wer macht das schon?

Wenn dann dein PC immer noch zu laut ist kannst du dir noch einen extra CPU Kühler kaufen. Kostet um die 25-35 € und ersetzt den standardmäßigen CPU-Kühler (da dieser üblicherweise relativ laut und nur so gut wie absolut nötig ist). Gleiches gibts auch für einige Grafikkartenmodelle (aber vorsicht, hier geht dir die Garantie der Karte flöten).

Was natürlich aber das nonplusultra an Leise wäre, wäre eine Wasserkühlung. Aber die ist zu teuer, und der Rechner wird ziemlich unmobil - wenn du ab und an auf LANs gehst kannst sowas vergessen.

Ebenso könntest du das Gehäuse noch dämmen. aber das ist dann auch schon wieder übertrieben g

Bezüglich Maus (und evtl. auch Tastatur?) ... da lässt sich leider nichts machen, die Dinger sind wie sie sind. Aber auch hier gibts Mäuse und Tastaturen, die mehr oder weniger laut sind - vielleicht einfach mal was anderes zulegen?

Jedenfalls wirklich nett von dir, dass du so auf deine Mitmenschen schaust :-)

AmiH8448  21.10.2010, 13:23

alles in allem gute antwort ^^ klar is man mit ner wasserkühlung nicht so mobil oder wie du's nennen willst wie mit anderen aber hier war die frage wie man den pc leiser macht. und das da 20 mal die antwort kommt "wasserkühlung einbauen" wundert mich nicht ;D

p.s. ich kühle auch mit luft ;)

PrinceVan  22.10.2010, 08:35
@AmiH8448

naja, aber wenn jemand fragt, wie er seinen PC schneller machen kann, schreit auch nich jeder "bau dir 2 ATI Radeon HD 5970 im Crossfire ein, und nen OC i7 extreme, außerdem 24 GB RAM und 2 120 GB SSDs im Raid 0 :-)

nogowa
Fragesteller

glaubst du der pc würde für ne stunde oder länger ruhe geben wenn ich n eisbeutel reinstell?

PrinceVan  22.10.2010, 08:34
@nogowa

das lass mal lieber sein g kalte + warme Luft = Kondenswasser. Wasser im Rechner = BRUTZEL BRUTZEL FUNK FUNK RAUCH ^^

Ruhe geben würd er deshalb übrigens auch nicht sonderlich viel mehr, da die umgebungsluft eher durch den PC aufgeheizt als durch den eisbeutel gekühlt wird;

Was du noch machen könntest wär, dass du dir aus entsprechenden Materialien (musst dich mal übern Dämm-Wert informieren, aber Holz soll sehr gut sein) ne extra Box baust wo du den Rechner rein stellst. Musst nur drauf achten, dass es in der Box keinen hitzestau gibt - also irgendwie wieder für nen Airflow sorgen :-)

Minesays  26.12.2015, 03:40

Eine Tastatur kann man leiser machen indem man alle testen entnimmt und ein gummi unter der taste setzt dann alle tasten hinein Und tata eine leisere Tastatur

es gibt extra leise Lüfter... und Maus...gamermäuse mit weichen tasten... aber noch lauter ist eig die Tastatur, da gibts aber die flachereren, die sind auch leiser.

AmiH8448  21.10.2010, 03:15

beim gamen tippt man nicht allzuviel...

nogowa
Fragesteller
@AmiH8448

ja aber beim ballern klickt man wie blöd.

AmiH8448  21.10.2010, 03:27
@nogowa

ja weil deine nachbarn kleben ja auch an der wand und warten förmlich darauf wie sie ein ca. 0,004 dB lautes klick hören...

...

pc leiser machen = wasserkühlung . wenn dir das geld fehlt einfach mal den rechner aus machen , aufschrauben und den staub entfernen .

die maus leiser machen : geht eigendlich nicht . wenn sie neu is wird sie nach längerem gebrauch leiser . aber so n klicken der maus hört man durch ne wand sowieso nicht

nogowa
Fragesteller

Ganz sicher?

AmiH8448  21.10.2010, 03:22
@nogowa

äähm jaa?! ich hatte auch mal son rauschendes kraftwerk. musst du halt schauen mit den lüftern... aber aufpassen du kannst nicht einfach irgendwelche lüfter ganz abklemmen oder so. das ziel is es nich dein mainboard zu braten was du mit nem ordentlichen pc ohne lüfter garantiert hinbekommen würdest :P

AmiH8448  21.10.2010, 03:31
@nogowa

ich auch. son klick hört man vllt 3m weit und durch ne wand 100%ig nicht...

nogowa
Fragesteller
@AmiH8448

naja aber nachts wenn es ganz leise ist?

AmiH8448  21.10.2010, 03:37
@nogowa

auch nich. wenn die pennen dann pennen die.

lass es halt so sein ey das stört kein schwein echt ich hab z.b. momentan ne sau beschissene tastatur weil meine andere schrott is xDDD und das is soo laut das ding echt ^^

interessiert mich doch nich ich sitze hier und mache TIPP, TIPP, TIPP, TIPP, TIPP, TIPP

das' mir wurscht ;)

nogowa
Fragesteller
@AmiH8448

naja muss ich morgen ma austesen mogen stell ich jmd ins zimmer und dann hau ich ma richtig in die tasten

kauf dir ne ordentliche gaming maus von logitech oder razor und sieh zu das du entweder wasserkühlung einbaus... naja einbauen lässt oder auf große, leise lüfter mit möglichst wenig umdrehungen p.m. setzt. sehr gut sind meiner meinung nach die von scythe, noctua etc.

klingt komisch und sieht auch so aus: trag nen handschuh. das dämpft den klick. oder kauf ne leisere maus. zum lüfter: wakü