Meine Maus klickt nur noch sehr schwer. Was kann ich tun?

5 Antworten

guck mal, ob du sie sauber machen kannst. manchmal sammelt sich unter den Tasten Schmutz, sodass die nicht mehr gut "klicken". Einfach mal mit einer Stecknadel oder einem kleinen Pinsel vorsichtig (!!) versuchen, ob was unter der Taste klemmt. Manche Mäuse lassen sich auch auseinandernehmen. Wenn du sowas kannst, einfach mal aufschrauben, drinnen gucken, ob was verschmutzt ist, und sauber machen. Sonst ja, neue kaufen. :)

Der Microschalter unter der Taste ist defekt. Kommt bei mir etwa 1 mal im Jahr vor. Gerade bei Spielern passiert das schon mal. Wenn du löten kannst dann hast du die Möglichkeit einen Schalter aus einer anderen Maus einzulöten. Ansonsten muss eine neue Maus her. Ich habe meist eine alte Maus genommen und den Schalter dort ausgelötet. Meistens passen die Schalter. Du kannst dir aber auch einen Microschalter in einem Elektronikgeschäft kaufen. Zum Beispiel hier:

http://www.miniinthebox.com/de/maus-mikroschalter-fuer-elektronik-diy-20-stueck-pro-packung_p314903.html?currency=EUR&litb_from=paid_adwords_shopping&gclid=CO7QtMjWm7wCFYFe3godPQEAQg

Schmeiße sie weg und kaufe eine neue. Wie alt war sie denn. Meine alte klickt noch gut ist aber kaputt gegangen. Die lief rund über 8 Jahre auf Dauerbetrieb.

kennist
Fragesteller

meine habe ich jz ca 1 jahr

1989Kriss  26.01.2014, 18:48
@kennist

Wie teuer war sie denn? Ein Jahr ist ziemlich wenig. Ich gehe dann stark davon aus das an der Knopfmechanik was nich in Ordnung ist und sie nicht nicht klickt. Ware bei mir auch mal und ich musste die extra aufschrauben. Aber dann auf eigene Gefahr wenn sie kaputt gehen sollte.

Schließe mich der Antwort von heorine an. Wenn du einen Laptop hast kannst du ja auch das touch pad vom laptop zur Not nehmen.

Hört sich an, als sei sie verdreckt. Du solltest versuchen sie sauber zu machen. Wenn nicht kauf dir eine neue. Das war natürlich nicht deine bevorzugte Lösung ist aber die meineserachtens beste.