Meine Maus klickt nur noch sehr schwer was tun?

PWolff  26.08.2022, 14:34

Da du auch von einer anderen Maus sprichtst - meinst du demnach nicht, dass viel Kraft nötig ist, sondern, dass der Laptop nicht mehr richtig auf Mausklicks reagiert?

PWolff  26.08.2022, 14:47

Hat das Touchpad / die linke Taste des Touchpads dasselbe Problem?

hilolhahacool32
Fragesteller

nope da ist alles normal

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn die Maus selbst nicht schwergängig ist, eine weitere Maus dieselben Symptome aufweist und das Touchpad das Problem nicht hat, kann es eigentlich nur am Maustreiber liegen - d. h. am Hardware-Treiber (das Touchpad hat einen anderen Treiber). Käme mir aber seltsam vor. (Aber man kann nie wissen.)

Um sicherzugehen, könntest du auch mal die Maustasten vertauschen (in den Systemeinstellungen -> Mauseinstellungen - z. B. ins Suchfeld Mauseinstellungen eingeben -; dann bei "Primäre Taste auswählen" "Rechts" wählen) - erfordert aber etwas Konzentration, um es zurückzusetzen.

Du könntest auch im Geräte-Manager unter "HID-konforme Maus" in der Registerkarte "Treiber" auf [Treiber aktualisieren] klicken - kaputtgehen kann (eigentlich: darf) da nichts. Möglicherweise findest du im Geräte-Manager einen Eintrag für jede Maus, die du mal angeschlossen hattest - dann für jeden Eintrag den Treiber aktualisieren.

Ehrlich gesagt halte ich es für wahrscheinlicher, dass bei beiden Mäusen die Kontakte der linken Tasten abgenutzt sind. (Oder auch, dass du dir irgendwie angewöhnt hast, an einer ungewöhnlichen Stelle und/oder schräg auf die Taste zu drücken.) Ist aber per Ferndiagnose ohne direkten Videokontakt fast unmöglich herauszufinden.

Dein Laptop kann da schlecht das Problem sein.

Versuch mal die Maus vorsichtig mit einem zahnstocher zu reinigen.

Lgm

Mal sauber machen! Wenn es nicht besser wird, dann bei Zeit mal eine neue Mouse kaufen! :-)

manche kann man aufschrauben.

und dann innen Recht gut reinigen