Warum werden Signalpegel von z.B. TV/Satelliten eigentlich immer in Dezibel angegeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dezi bel, ist nur ein zehntel “Bel”

Das Bel (Einheitenzeichen B) ist eine Hilfsmaßeinheit zur Kennzeichnung des dekadischen Logarithmus des Verhältnisses zweier Größen der gleichen Art bei Pegeln und Maßen. Diese werden in der Elektrotechnik und der Akustik angewendet, beispielsweise bei der Angabe eines Dämpfungsmaßes oder Leistungspegels.

Es ist nicht direkt eine Maßeinheit für Lautstärke sondern eher was allgemeines. Aber warum man das beim Satelliten Fernsehen braucht habe ich vergessen. Aber ohne diesen dezibel konterqiderstand, gibts auch kein signal

Die Überschrift ist falsch, denn dB ist wie Prozent ein reines Verhältnismaß.

Logarithmierte PEGEL werden als Spannungspegel in dBµV, nach ISO korrekt dB(µV) geschrieben, aber insbesondere in der Sende- und 50 Ohm-Technik auch als Leistungspegel in dBm angegeben.

Antennenpegel kann man in Verteilnetzen viel einfacher mit Verstärkungen und Dämpfungen in dB (da stimmt dB!) durch Addition und Subtraktion als mit Spannungen in Volt, mV oder µV berechnen.

Korrekterweise müsste auch die Lautstärke in dB(A) angegeben werden.