Devolo Wlan bricht wiederholt ab?

Transistor3055  14.03.2021, 15:36

Hat der Devolo Dualband WLAN (2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig),

welches genaue Modell von Devolo?

5 Antworten

Vielleicht stört das neue Feature "Private MAC.Adressen", ist bei eingingen moderneren Smartphone nutzbar und sorgt manchmal für Probleme:

https://www.heise.de/news/iOS-14-Private-WLAN-Adressen-koennen-fuer-Probleme-sorgen-4907542.html

Bandsteering? Falls du ein Dualband WLAN Devolo hat, mal verschiedene SSID's im Devolo vergeben, und prüfen ob es besser ist.

Auf feste WLAN Kanäle können das WLAN beruhigen (bei 2,4 GHz 1,6 oder 11, bei 5 GHz 36, 40, 44 oder 48).

Auf das reservieren von IP-Adressen im Router (Netzwerk,...Option.... diesem Gerät immer die selbe IP-Adresse geben), sorgt auch für Beruhigung.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Muss nicht an Devolo liegen, allzu oft ist das Stromnetz auch "verseucht": Wer viele LED-Lampen, Ladegeräte, ... hat, ŝchafft sich mit den dort integrierten Schaltnetzteilen selber Störquellen, die das DLAN blockieren können.

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Das DLAN funktioniert, hab ich auch per Ethernetkabel mit meiner Xbox getestet, aber das WLAN von diesem Devolo Powerline Adapter will nicht so recht funktionieren. Hat bis jetzt über ein Jahr lang tadellos funktioniert und ich habe in letzter Zeit auch keine neuen Geräte an da Stromnetz angeschlossen.

HeavyMetalNerd
Fragesteller
@CatsEyes

Mit dem Laptop läuft es. Allerdings haben meine Eltern und mein Bruder mit ihren Smartphones auch Probleme. Ich habe ein Moto G9 Play, mein Bruder hat ein Moto G5, mein Vater hat ein ZTE Blade V8 und mein Mutter hat auch irgendein ZTE Blade, sind also Androidgeräte.

CatsEyes  14.03.2021, 15:34
@HeavyMetalNerd

Was für'n Devolo ist das? Vieleicht mal 2,4GHz oder 5GHz deaktivieren, ev. geht's nur auf einem der beiden Bereiche schlecht.

CatsEyes  14.03.2021, 15:47
@CatsEyes

Schwierig da so weit weg zu helfen... Vielleicht ist ein anderer WLAN in der Nähe hinzugekommen? Vielleicht mal in der 550-Konfiguration manuell den Kanal ändern und festlegen.

Die haben ne Bedineungsanleitung, wo mit dabei steht, wie man die resettet und neu aufsetzt. Mach das einmal.

Kann auch an dienem Stromnetzt zu Hause liegen.

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Das Ding hat jetzt etwa ein Jahr lang funktioniert (hab ich irgendwann kurz vor dem Ausbruch der Pandemie gekauft) und ich habe nichts neues in letzter Zeit angeschlossen .

Kauf ´ne Fritzbox und alles funktioniert.

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Ich habe nen Telekom-Speedport-Hybrid-Router, weil ich in ner Gegend mit echt miesem Internet wohne. So kann ich immerhin ne Höchstgeschwindigkeit von 16 mbit/s statt bloß 2 mbit/s mit reinem DSL erreichen. Ne Fritzbox wäre hier also echt nicht sinnvoll.

Ja die Dinger hab ich auch die kannst du manchmal echt on die tonne klopfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung