Deutschschweizerisches Standarddeutsch: Was bedeuten diese Helvetismen, bitte?

Es fehlen noch zahlreiche Übersetzungen. Sind diese Helvetismen zu schwierig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht rassig. (schnell)
Das tönt ganz gut. (klingt)
Wir müssen zum Spital. (Krankenhaus)

das Znüni ("zu Neune", eine Art spätes Frühstück)
Nünistein ("Neunstein" = Mühlespiel)
Jassen (ein Kartenspiel, dessen Regeln mir unbekannt sind)

Mostbröckli (das ist etwas mit Fleisch, was man nicht vermuten würde)
Schübiger (eine Art Wurst)
Bündnerfleisch

Alp, Föhn, Tobel (kleines Tal), Egli (Fischsorte)

Irgendwo ist das "Maustobelviadukt" (das ist aber noch in Deutschland, oder?).

das Volksmehr, das Ständemehr (und die Stände)

Heute haben wir es streng. (Heute haben wir viel zu tun.)

Er wird den Rank schon noch finden. (Er wird schon noch die Kurve kriegen.)

Aber ich kenne da auch nicht alles...

OlliBjoern  11.07.2020, 15:55

Maustobelviadukt: in Württemberg, am Albaufstieg
(wusste doch, dass das nicht in der Schweiz ist)

Aischylos
Fragesteller

Danke sehr. Einige Anmerkungen:

ds Nüünyzyè > mundartlich, nicht Standard > das Mühlespiel (gmd. in at, ch, de)

jassen, der Jass > gemeindeutscher Standard (at, ch, de)

das Appenzeller Mostbröckli > ein Stück getrocknetes Rindfleisch gewürzt u. a. mit saurem Apfelmost

der Schüblig > 20 cm lange geräucherte Wurst

das Bündnerfleisch (ch) > das Bündner Fleisch (at, de) > Trockenfleisch aus Graubünden

das Tobel (ch) > kleine Waldschlucht mit Bach > die Klamm (at)

Du musst Unterschied machen zwischen Schweizer Standarddeutsch (wie es in Zeitungen und Radio-Nachrichten vorkommt) und Dialektwörter, welche sich in die Standardsprache eingeschlichen haben, aber dort nicht hingehören.

Die meisten Deiner Beispiele gehören zur zweiten Kategorie; werden darum in offiziellen Texten selten vorkommen.

Beispiele der ersten Kategorie:

Besammlung: Treffpunkt und --zeit vor Anfang einer gemeinsamen Unternehmung; z.B. Wandertour oder Ausflug

Betreibungsamt: Schuldeintreibungsamt

Ammann: Bürgermeister einer kleineren Gemeinde (sgar einer Bürgermeisterin wird Frau Ammann genannt!!). Der ,,Oberbürgermeister" von Zürich ist eine Frau und wird Stadtpräsidentin genannt.

Perron: Bahnsteig

_________________________________

Er drückte erfolglos mehrmals auf die Falle.

Das ist --auch in der Schweiz-- einfach falsch. Die Falle ist nicht der Türgriff oder --klinke, sondern der abgeschrägte Riegel, womit die Tür ins Schloss ,,fällt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ulrich1919  12.07.2020, 17:12

Noch einige Erklärungen:

Er wird den Rank schon noch finden; Rank = Kurve

bald geht ihm der Knopf auf. Knopf = (auch) Knoten

Gib ihr auch ein Zältli! Zältli = Lutschbonbon (Ricola!)

Heute haben wir es streng. streng = anstrengend

Meine Frau ist in der Abänderung. Wechseljahre; Übergang

Schweizer zu einer reizenden Dame: «Kommen Sie mit mir in den Ausgang
,,Gehen Sie aus mit mir?"

Schweizer zur deutschen Kellnerin: «Ich bekomme eine Stange.» Stange = hohes schmales Glas Bier, meistens ,,Lagerbier"

Aischylos
Fragesteller

Offenbar wissen Sie alles besser. Meine Beispiele sind CH-Standarddeutsch.

Da wäre da noch die Sache mit dem Geschmack und dass die Schweizer kein ß kennen, sondern immer ss schreiben (Busse, Mass).

Ein Käsekuchen ist in meiner deutschen Heimat ein süßer Quarkkuchen und kein "salziges" oder "währschaftes" Gericht.

Sicher kennen die Deutschen keinen Bostich, und wenn sie den Boden wischen, ist das etwas anderes als bei den Schweizern. Ich als Deutsche benutze keine "Kleberli", sondern einen Tesa (unabhängig von der tatsächlichen Marke).

Auch reisen die Deutschen nicht mit dem Postauto oder dem (Reise)car in die "Ferien".

(Gibt noch mehr Beispiele, diese sind mir jetzt so spontan eingefallen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
Aischylos
Fragesteller

wischen (ch) = mit dem Besen Schmutz vom Boden entfernen

= kehren (at) = fegen (de)