Mir oder mich nachmachen?

4 Antworten

Das Verb "nachmachen" mit der gmd. Bedeutung "genau das machen, was andere tun" ist umgangssprachlich, im Standarddeutsch also falsch.

  • jemandem etwas nachmachen = jemandem etwas abkupfern
  • jemanden nachmachen = jemanden abwertend imitieren
  • etwas nachmachen = etwas kopieren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab was du sagen möchtest.

Wenn ich jemandem etwas zeige und er soll mir die Bewegungen nachmachen, fordere ich ihn auf es mir nachzumachen.

Wenn jemand sich als mich ausgeben möchte oder sich über mich lustig macht indem er eine typische Eigenart imetiert, macht er mich nach.

Es gibt beides, der jeweilige Gebrauch ist ziemlich deutlich:

a) imitieren nachahmen = Akk.: er macht mich, meine Stimme, meine Unterschrift nach

b) das machen, was einer auch schon gemacht hat = Dat.: er macht mir alles nach, das nervt!

Geht Beides.

  1. Du kannst es (etwas das ich gemacht habe) mir nachmachen.
  2. Du kannst mich nachmachen (nachahmen).