Deutschgrammatik: Mathe ist das schönste?

8 Antworten

Hätte es auch gross geschrieben, weil alles andere keinen Sinn ergibt!

Klein geschrieben wird es nur, wenn noch ein Nomen folgt. Quasi: "Das schönste Auto!" vs. "Das Auto ist das Schönste!"...

Die Frage, die sich stellt, ist, ob der Satz allein für sich steht oder ob noch ein weiterer Text dabeisteht, der ein Substantiv beinhaltet, auf das sich "schönste" bezieht.

Steht der Satz für sich allein, wird es großgeschrieben, kommt jedoch ein zusätzlicher Satz hinzu, z.B. "Es gibt viele Fächer, Mathe ist das schönste.", dann kein, da sich "schönste" auf "Fächer" bezieht.

Theoretisch kann bei letzterem Satz trotzdem "schönste" großgeschrieben werden. Dann wäre es allerdings allgemeiner gemeint, sodass es sich nicht auf Fächer bezieht. Also:

1) Es gibt viele Fächer, Mathe ist das schönste [Fach].

2) Es gibt viele Fächer, Mathe ist das Schönste. [Hier stehen die beiden Sätze nicht direkt in Verbindung. Diese Lesart halte ich aber für eher seltsam.]

bitteHILFEcom
Fragesteller

Nur ein Satz seht zur Verfügung. Da wählt man zwischen "Mathe ist das Schönste" und "Mathe ist das schönste" . Ich wählte ersteres und dann galt es als falsch

DerKalif  08.10.2019, 15:34
@bitteHILFEcom

Dann muss das ein Fehler der Seite sein. Die Kleinschreibung wäre - wie gesagt - nur richtig, falls weiterer Text mit einem Substantiv, auf das sich "schönste" bezieht, dabeistehen würde.

"Wenn nach einem Adjektiv ein Substantiv eingespart worden ist, das sonst noch im Text vorkommt und daher ohne Weiteres ergänzt werden kann, schreibt man klein (= attributiv-elliptischer Gebrauch) <§ 58 (1)>."

Man geht dann vermutlich hier davon aus, dass man "Mathe ist das schönste Fach" meint, sonst fehlt ja im Satz noch etwas.

mjutu  08.10.2019, 15:47

Wie wäre das bei: "Mathe ist das *s*chönste überhaupt!"

xSimonx3  08.10.2019, 15:50
@mjutu

"Mathe ist das schönste ... überhaupt!"

Das Substantiv wird dabei einfach weggelassen, man weiß nun ja immer noch nicht, wovon es das schönste ist.

Wenn es einfach so steht, dann ist es falsch und das Schönste muss groß geschrieben werden.

Wenn aber Vorher gefragt wird: Was ist das schönste Fach?
Dann kann darauf geantwortet werden: "Mathe ist das schönste (Fach)".

bitteHILFEcom
Fragesteller

sehe ich ebenso. Dann weißt das Lernportal wohl einen Fehler auf

Schön ist ja normalerweise ein Adjektiv.

Schön - schöner - am schönsten.

Jedoch: Vor "Schönste" kannst Du ja ein Die, also einen Artikel, setzen. In dem Falle handelt es sich um ein nominalisiertes Adjektiv. Nominalisierte Adjektive, sind Adjektive, vor die Du einen Artikel setzen kannst.

Beachte jedoch: "Schönste" zum Beispiel wird nur großgeschrieben, wenn kein Wort dahinter ist, auf das sich der Artikel auch beziehen könnte.

Beispiel:

Groß: "Sie ist ja die Schönste." (Also in Deinem Beispiel groß).

Klein würdest Du in einem Falle wie gefolgt schreiben: "Sie ist ja die schönste Person."

https://www.gutefrage.net/frage/die-schoenste-gross-oder-klein

Woher ich das weiß:Recherche
bitteHILFEcom
Fragesteller

also würdest du sagen, dass "Mathe ist das Schönste" korrekt ist?

bitteHILFEcom
Fragesteller
@OnlyGood

genauso würde ich das auch sehen. Es muss wohl ein Fehler sein, davon bin ich nun überzeugt