die schönste groß oder klein?

4 Antworten

Sie ist die schönste Frau - dann klein, weil "schönste" ein Adjektiv ist und beschreibt wie die Frau ist, nämlich schön.

Sie ist die Schönste - dann groß, weil mit "die Schönste" die Person gemeint ist, ein Substanstiv, genau wie "die Frau".

Du schreibst es schon selber. Es ist ein Artikel vor "Schönste", wodurch sich dieser auf "Schönste" bezieht. Des weiteren kommt kein Nachfolgewort, worauf sich der Artikel beziehen könnte, wie in das schönste Mädchen. In dem Fall, würde "Schönste" klein geschrieben werden

Groß, weil ˋder die dasˋdavor setzen kannst —— und sogar tust!

paulklaus  17.01.2018, 17:04

NÖ ! Unlogisch ! Bei "die schönste Person" steht auch ein Artikel davor...!

pk

Mal grammatikalisch exakt:

"die Schönste" = nominalisiertes / substantiviertes Adjektiv, also ein zum Nomen/ Substantiv "gewordenes" Adjektiv,

"die schönste Person" = reines Adjektiv.

Das Schöne bei GF sind die Fragen (siehe Beispiel 1).

pk