Deutscher warntag probearlarm?

9 Antworten

Eine App fafür brauchst du nicht.

Wenn dein Handy ausgeschaltet ist, wirst du keine Warnung bekommen.

Das Handy braucht Netzempfang: Ohne Akku oder im Flugzeugmodus kann die Nachricht nicht zugestellt werden.

Hast du es allerdings nur auf stumm geschaltet, bekommst du die Warnung trotzdem. Da wird die Stummschaltung nämlich aufgehoben.

Reine Logik wenns Handy aus ist kann man dich nicht anrufen. Du bekommt den Eingang von SMS Oder andern Nachrichten nicht live mit. Ich hab nen altes Klapphandy mal gucken ob das Klappt.

Der Alarm wird über Cell Broadcast verbreitet

wenn dein Handy aus ist dann bleibt es ruhig

Kommt per SMS an alle Handys. In der Schule sind Handys aus zu schalten.

JoMiner  17.11.2022, 19:05

Nein, es kommt nicht per SMS, sondern per Cell Broadcast. Es wird immer fälschlicherweise als Warn-SMS bezeichnet, aber Cell Broadcast hat technisch nicht viel mit einer SMS zu tun.

Curasanus  18.11.2022, 17:26
@JoMiner

Ging früher mit allen (auch Billig-) Handys ohne App. Jetzt wurde auch dieses einfache System verpompliziert.

JoMiner  19.11.2022, 12:36
@Curasanus

Was meinst du? Cell Broadcast braucht nach wie vor keine App, und wurde auch nicht geändert. Deutschland baut das System so ein, wie es auch andere Länder wie die Niederlande oder die USA nutzen, da sich DE-Alert an der Richtlinie zu EU-Alert orientiert.

Die Meldungen, dass Deutschland hier angeblich einen technischen Sonderweg geht sind schlicht falsch und wurden leider von einigen Newsportalen ohne es zu hinterfragen papageienhaft nachgeplappert.

Hallo

Das passiert sicher nicht, ich vermute Du brauchst eine dieser Apps. Ich hab auch keine.

Wenn Dein Handy aus ist, dann ist es aus.

Bin mal gespannt.

Grüße

Bonye  10.11.2022, 10:25

Man braucht keine App.

JoMiner  17.11.2022, 19:06

Nein, man braucht keine App. Dieses Jahr wird das gerade im Aufbau befindliche Cell-Broadcast-Warnsystem zum ersten mal getestet, das über die Funkmasten eine Massenwarnung an alle eingebuchten Geräte schickt. Dafür muss nichts installiert sein.