Deutsche Unternehmen auf der Flucht - warum wandern unsere Unternehmen in andere Länder aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptgründe:

Höhere Kosten: In Deutschland sind Lohnkosten, Energiepreise und Steuern im Vergleich zu anderen Ländern oft höher.

Fachkräftemangel: In Deutschland ist es schwierig, qualifizierte Fachkräfte zu finden.

Bürokratiehölle: Die deutsche Bürokratie belastet Unternehmen enorm und die Gründung und Expansion erschweren.

Bessere Rahmenbedingungen: In anderen Ländern finden Unternehmen oft bessere Rahmenbedingungen, z.B. niedrigere Steuern, schnellere Genehmigungsverfahren und eine bessere Infrastruktur.

Woher ich das weiß:Recherche

Tun sie nicht. Jedenfalls 99,9 Prozent der Unternehmen. Deswegen gibt es in Deutschland immer noch Arbeit zuhauf, und die Beschäftigung hat in jedem Jahr der Ampelkoalition einen historischen Höchststand erreicht.

Du solltest nicht auf Fake News von rechts reinfallen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben in unserer Kanzlei der Wirtschaftsprüfung keine freien Kapazitäten aufgrund der hohen Menge an Mandanten.

Ich arbeite da nicht mehr und bin glücklich. Das war zu viel.

Auswandern betrifft nur eine marginale Anzahl.

Vielmehr werden die Tricks mit Holdings gebracht zum Steuern sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her