Deutsche Sagengestalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch "Deutsche Sagen" in meinem Schrank ist superdick.

Da haben wir die Nibelungenhelden Siegfried, Krimhild, Brünhild, Hagen, Gunther, Etzel, Hildebrand und Dietrich von Bern.

Dann kommt Friedrich Rotbart (Barbarossa).

Typische Sagengestalten sind die Heinzelmännchen, Berggeister, das Nebelmännlein, der Klabautermann, der Werwolf, Zwerge, Elfen, Druden,  Drachen, Wassermänner wie Ecke Neckepenn, Nixen wie die weltberühmte Lorelei oder die Frauen vom Mummelsee, die Alraune, Frau Holle, die Perchten, der Krampus, Riesen wie Rübezahl oder Romäus, Nachtgeister wie die "wilde Jagd" und viele andere.

Baron von Münchhausen

Till Eulenspiegel

Rübezahl

Dichterseele  12.11.2016, 02:34

Till Eulenspiegel hat es wirklich gegeben!

Die Nibelungen-Sage

Lorelei

Der Rattenfänger zu Hameln

Rübezahl

Der fliegende Holländer

Germanische Gottheiten...

http://www.harzlife.de/info/goetter-der-germanen.html

saeculumdana
Fragesteller

RICHTIG! An den Harz hab ich ja noch gar nicht gedacht! :D Da gibt es soviel, wie die Sage von der Bode und dem Hufabdruck! Danke das war schon mal sehr hilfreich :) ^^

Siegfried

saeculumdana
Fragesteller

Entschuldige, aber könntest du das etwas näher definieren? Wer war dieser Siegfried? Und war er ein Gott oder ein Held aus der Geschichte?