Kann man als Südländer an die Nordischen/Germanischen Götter glauben (Odin, Thor, Freya, Tyr etc..) bzw. asatru sein?

21 Antworten

Man kann es sich nicht aussuchen, an was man glaubt. Wenn du daran glaubst, dann glaubst du daran. 

Gemäß des germanischen Schamanismus würdest du von den germanischen Göttern in diesem Fall akzeptiert und protegiert. Wenn es aber zu einem Konflikt zwischen dir und einem "rassereinen" Germanen kommt, dann würden die Götter deutlich mehr zu deinem Kontrahenten neigen. 

24

Wie kommst du auf die Aussage in deinem letzten Satz?

0

Du kannst doch glauben, an wen du willst. Was hat das mit deiner herkunft zu tun? Nix. Ok, die nordischen Götter sind in Germanien entstanden, aber doch nicht deren Monopol. 
Wenn ich Lust hätte an Horus und Isis oder an Brahma und Krischna zu glauben, dann täte ich das.

Bei uns kannst du an alles glauben, was du willst. Sogar an nordische Götter, Horoskope, Feng Shui und Voodoo.

Das ganze nennt sich Religionsfreiheit und deine Mitmenschen können darüber zwar die Köpfe schütteln, müssen es aber akzeptieren, solange du dich mit deiner Religionsausübung an die Gesetze hier hältst.

Wie beten Heiden (DETAILS LESEN)?

Ich hab vor ein paar Tagen eine Doku über den Nordischen Glauben gesehen und interessiere mich sehr dafür und wollte jetzt wissen wie beten Menschen die an Odin(Wodan,Watan) und so weiter glauben Christen falten die Hände aber was machen Heiden ich weis was Heiden beten aber leider nicht wie

...zur Frage

Runen Symbole?

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mir in näherer Zukunft ein Tattoo stechen lassen. Neben einer Schildkröte sollen auch nordische Symbole bzw Runen eingebracht werden, da sowohl die nordische Mythologie als auch die nordische bzw germanische Geschichte für mich interessant und wichtig sind.

Ich hätte gerne die Symbole bzw Runen (ja ich weiß dass es einen Unterschied gibt :D) für EHRE, LOYALITÄT und STOLZ.

Leider hatte ich bei meiner Internet Recherche wenig erfolg ,auch weil man alleine schon durch viele germanische Runen in eine rechte Ecke geschoben wird. :/

Am liebsten wären mir germanische Runen/Symbole jedoch wären auch keltische o.ä. ein Fortschritt :)

Ich hoffe mir kann hier der ein oder andere helfen

Lg

...zur Frage

Bin vom Christentum zum Germanischen glauben konvertiert, die edda habe ich rauf und runter gelesen und bin einfach nur fasziniert davon! Wem geht es auch so?

Gibt es in Deutschland / Bremen eine Asatru-gemeinde?

...zur Frage

Könnt Ihr mir ein Buch zur Nordischen Mythologie empfehlen?

Hallo zusammen,

Ich suche ein Buch welches die (wenn möglich) gesamte Nordische Mythologie (um Thor/ Odin/ etc.) wiedergibt. Es gibt zu viele auf Amazon und ich habe keine Ahnung welches davon gut ist.

Soll wenn möglich einfach zu Lesen sein.

Gruß Ashuna

...zur Frage

Gute Dokumentation über die Nordische Mythologie

Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach gute Dokumentation über die Nordische mythologie. Seitdem ich die Serie Vikings sehe, interessiere ich mich stark dafür. Gibt es gute doku-Filme die über dieses Thema berichten? Oder Schriften, in denen sämtliche Mythen niedergeschrieben wurden? Ich möchte mir gerne ein Überblick über die nordischen Orte und Götter verschaffen, das Leben der Nordmänner ist sekundär.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?