Deutsche Grammatik - "mir" vs "mich"

12 Antworten

Hi, das ist landsmannschaftlich, regional unterschiedlich. Daher sind beide Kasus (Dativ, Akkusativ) möglich. Kann auch abhöngen, ob Aktiv oder Passiv vorliegt. Gruß Osmond http://www.duden.de/rechtschreibung/jucken Zitat: schwaches Verb; Perfektbildung mit »hat« es juckt mich; es juckt mich am Arm; es juckt (reizt) mich, ihr einen Streich zu spielen es juckt mir, auch mich in den Fingern (umgangssprachlich für es drängt mich), dir eine Ohrfeige zu geben die Hand juckt mir, auch mich; mir, auch mich juckt die Hand; ihm, auch ihn juckt das Fell (umgangssprachlich veraltend für er scheint Prügel haben zu wollen) Bedeutungen, Beispiele und Wendungen Nach oben

von einem Juckreiz befallen sein Beispiele meine Hand juckt mir, mich juckt die Haut : es juckt mir, mich auf dem Rücken Wendungen, Redensarten, Sprichwörter wens juckt, der kratze sich (wem etwas nicht passt, der soll sich wehren) einen Juckreiz auf der Haut verursachen Beispiele die Wolle, der Verband juckt [ihn], juckt ihm/ihn auf der Haut ein juckendes Ekzem : der Ausschlag verursacht ein Jucken

mia68  11.02.2012, 20:03

...bitte, wo soll denn da besagte "regionale Unterschiedlichkeit" liegen!? Lässt sich -für mich- nirgends erkennen...

osmond  11.02.2012, 21:04
@mia68

Hi, bspw. der Berliner "Akkudativ". lgO

mia68  11.02.2012, 21:33
@osmond

...ich guck noch mal, ob ich´s witzich finde, okay?! lgM

mia68  11.02.2012, 22:29
@osmond

...hübsch, ja - wenn´s auch nich direkt was zu tun hat, mit dem (speziellen Fall) hier; "mir und mich" und "mir und mich" is´dann doch immer noch zweier- (oder vieler-)lei.

Das Problem dabei ist, dass beides richtig ist, es aber viele als unterschiedlich empfinden. Ich hätte wie mia68 gesagt, dass "mir" der körperliche Zustand ist und "mich" das sprichwörtliche, Tanzcafe empfindet "mich" als falsch. Aber der Redewendungsduden sagt (und den Duden kann man schließlich als Instanz für korrekte Schreibung heranziehen), dass beides geht. Was man als korrekt empfindet, ist wohl nur eine Frage dessen, was man öfter als "richtig" gehört hat.
Um den Unterschied von "mir" und "mich" zu lernen, ist dieses Beispiel also schlecht gewählt. Normalerweise kannst du nämlich nach Fragewort gehen (wem -> mir, wen -> mich), in diesem Fall klingt aber, wie du sagst, beides richtig, und das ist auch kein Wunder, denn es ist es.

mondai  09.04.2020, 16:35

Durch eine Satzumstellung zeigt sich ein Unterschied:
Es juckt mir in den Fingern. Es juckt mir (nicht).
Es juckt mich in den Fingern. Es juckt mich (nicht).

Serela  10.04.2020, 17:04
@mondai

Es ist derselbe Unterschied wie zuvor auch schon, man kann es sich dadurch höchstens leichter machen, die für einen selbst besser klingende Version zu wählen.

...ist auch beides richtig - in dem Fall würd´ ich aber Unterschiede machen, was Inhalt und Aussage angeht.

"Mir juckt es in den Fingern." wäre für mich der tatsächliche Umstand, das heißt: es "kribbelt" da wirklich was, rein körperlich.

"Mich juckt es in den Fingern..." wäre für mich eher sprichwörtlich zu verstehen; und bräuchte demnach noch eine Ergänzung, wie zum Beispiel: "...dem mal eben eins auszuwischen."

Kann das zwar jetzt (in diesem Fall zumindest) nicht belegen - aber das sagt mir aber mein (nahezu untrügliches!!) Sprachgefühl... ;-)

jucken kann sowohl mit dativ als auch mit akkusativ stehen daher ist beides richtig

Mir juckt es in den Fingern - das ist bildlich zu verstehen: also wenn einer etwas macht / sagt und du darauf reagieren willst. Es aber (noch) nicht machst.

Mich juckt es in den Fingern - würde ich sagen, wenn es mich auch dort jucken würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung