Kompliment vs. Schleimerei?

7 Antworten

Ganz einfach: Ein Kompliment ist ehrlich gemeint, Schleimerei verlogen!

Kompliment ist ehrlich gemeint und ohne Hintergedanken. Schleimerei sind Komplimente, die man macht, um sich selber gut darzustellen und sich einen Vorteil zu verschaffen.

heiskalt17
Fragesteller

ja genau. aber wie merkt man den unterschied?

jedes Kompliment kann ja auch so gesehen werden das man den anderen umschmeichelt z.b. das er auf einem steht oder so

Stellwerk  23.10.2019, 13:47
@heiskalt17

Hm, bisschen Menschenkenntnis und Lebenserfahrung. Und im Zweifel: das Kompliment annehmen, aber halt nicht von beeinflussen lassen.

heiskalt17
Fragesteller
@Stellwerk

was wäre dann nachfolgende Aussage? ein Kompliment?

Welcher Mann wäre nicht vor so eine Frau wie dich an seiner Seite zu haben.

Stellwerk  23.10.2019, 23:27
@heiskalt17

Das kommt total auf den Kontext an. Wenn mein Berufsehemann das zu mir sagt, weiß ich, daß das Wertschätzung ist. Bei meinem Freund ist es Liebe. Und bei meinem Chef wäre ich vorsichtig bei so einer Aussage, weil er mich damit vielleicht für eine unangenehme Aufgabe weich klopfen will 😁

heiskalt17
Fragesteller
@Stellwerk

was ist wenn das der Typ sagt mit dem man sich trifft. Dem man schreibt.

Liebe dann oder?

Ein Kompliment ist ehrlich gemeint und soll einfach freundlich sein, Schleimerei ist übertrieben und dient einem Ziel.

heiskalt17
Fragesteller

und wie merkt man den unterschied?
ein mann kann einer Frau sagen da sie eine tolle figur. Oder auch mit der Absicht, dass sie mit ihm inds Bett steigt.

Wann merkt man das wann es Schleimerei ist?

Valentin0815  23.10.2019, 12:35
@heiskalt17

Ich glaube, dass es nicht so einfach ist, es zu unterscheiden. Schließlich kann man nicht in den Kopf des anderen hineinsehen. Schleimerei fällt dann auf, wenn sie extrem ist, also total übertrieben oder schnulzig.

heiskalt17
Fragesteller
@Valentin0815

was wäre dann nachfolgende Aussage? ein Kompliment?

Welcher Mann wäre nicht vor so eine Frau wie dich an seiner Seite zu haben.

Ich finde es schwer da eine Grenze zu ziehen das das doch arg von der Beziehung abhängig ist. In einem professionellen Setting der Arbeitswelt ist diese jedoch schneller zu übertreten als privat.

heiskalt17
Fragesteller

oder kann man sagen das ein kompliment keine Absicht hat für den der das Kompliment macht. Aber eine Schleimerei schon?

Aber wie erkennt man wann es was ist?

Hallo.

Schleimerei ist, wenn man sich einen Vorteil verschaffen will. Komplimente sind ernst gemeint.

MfG

heiskalt17
Fragesteller

wo ist da die Grenze.

ein kompliment kann ja auch so gesehen werden, dass man sich einen Vorteil verschaffen will. Z.b. gegenüber anderen männer bei seiner Traumfrau.