Lob vs. Kompliment?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lob ist länger, und exzessiver. Der Lobpreis ist zeremoniell, rituell, ausladend, Institution, allgemein verbreitet.

Das Kompliment ist einfach, einmalig, kurz, Disposition, persönlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Musiknarr94
Fragesteller

Was meinst du mit den Punkten: ausladend, Institution im Unterschied zu Disposition?

OliverKrieger  04.03.2023, 02:30
@Musiknarr94

Gotteslob ist so ausladend dass seine Schnörkel Bucheslänge haben, sie sind eine musikalische, rituelle, zeremonielle, kirchliche Institution, weil alle Kirchgänger sie singen, bei jeder Hl. Messe, diese Institution existiert deutschlandweit, seit Drucklegung der 1. Auflage des Gesangbuchs. Man sucht es sich nicht aus, ob man es singt, wie ein Kompliment, das zur Disposition steht, sondern, man wählt bestenfalls, welches Lied der vielen hundert, man singt.

Musiknarr94
Fragesteller
@Musiknarr94

*Heureka! Du kannst nicht wählen (disponieren) was gesungen wird, aber entscheiden ob du mitsingst

OliverKrieger  04.03.2023, 09:47
@Musiknarr94

Naja, wennst nicht mitsingen willst, warum gehst du in die Kirche ? Zudem, würde niemand singen, der Priester singt auf jeden Fall. Das heisst, es gibt die Möglichkeit einer persönlichen Verweigerung, aber nicht die Debatte, ob das Ritual überhaupt stattfindet.

Musiknarr94
Fragesteller
@OliverKrieger

Mir fallen durchaus Leute ein, die nicht mitsingen und dennoch in die Kirche gehen

OliverKrieger  04.03.2023, 10:00
@Musiknarr94

Dir zuliebe, denn die Frage ist dein Element, singe ich dir kein Lied des Lobes, sondern mache dir ein Kompliment :

Was an sich unmöglich ist, wie der Rock ganz ohne Falten, ich gönn es Dir : Du sollst nicht wissen dürfen, drum Fragen stellen, und Antworten erhalten, und im Streite um die Weisheit, außerdem auch Recht behalten !

Lob ist sachlich und bezieht sich auf eine Leistung. Die Beziehungsebene spielt keine oder eine untergeordnete Rolle. Der Lober steht auf gleicher Ebene oder höher als der Gelobte, weswegen manche Probleme haben, ein Lob anzunehmen.

Ein Kompliment ist oberflächlicher, bezieht sich kaum auf eine bestimmte Leistung, sondern auf die Person, auch auf die äußere Erscheinung, soll schmeicheln oder gar für den Komplimentemacher einnehmen. Der Komlimentemacher steht auf gleicher Ebene oder tiefer als der Empfänger, weswegen manchmal Komplimente als unangenehmes "Einschmeicheln" gesehen werden oder als Mittel, um im Gegenzug selbst Komplimente zu bekommen.

Der Lehrer z. B. kann loben, aber wird in der Regel seinem Schüler kein Kompliment machen.

Musiknarr94
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Aspekt mit den unterschiedlichen Ebenen ist interessant. Sogesehen fragwürdig, ob ein Lob oder Kompliment überhaupt angebracht ist, wenn man auf einer Ebene kommuniziert.

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Lob und Kompliment.

Lob bezieht sich auf eine allgemeine Anerkennung der Leistung oder des Verhaltens einer Person. Es ist in der Regel spezifisch und konstruktiv und zielt darauf ab, das Verhalten oder die Leistung einer Person zu fördern oder zu verstärken. Lob kann auch als Feedback dienen, um die Arbeit oder das Verhalten einer Person zu verbessern.

Ein Kompliment hingegen bezieht sich auf eine positive Äußerung über die Erscheinung, das Aussehen oder die Persönlichkeit einer Person. Es ist in der Regel weniger spezifisch als Lob und kann auch oberflächlicher sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Lob spezifisch, konstruktiv und auf Verhalten oder Leistung ausgerichtet ist, während ein Kompliment eher allgemein, oberflächlich und auf das Aussehen oder die Persönlichkeit einer Person ausgerichtet ist.

Für ein Lob hast du etwas geleistet, für ein Kompliment nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium

Lob erfolgt in aller Regel für besondere Leistung.

Kompliment ist leistungslos, also eher eine Schmeichelei